Presse
Medien sind hier goldrichtig
Kommen wir jetzt ins Fernsehn??
Du recherchierst für einen Beitrag und suchst Infos über BIONADE aus erster Hand? Prima Idee, wir freuen uns! Hier findest du unsere aktuelle Pressemitteilungen – zum Beispiel über brandneue Sorten, unsere Nachhaltigkeitsinitiativen oder einfach über unser Unternehmen.
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Pressemeldungen 2024
Weniger Licht – ein Plus für alle
BIONADE engagiert sich gegen Lichtverschmutzung
Beleuchtungen, Werbetafeln und Straßenlaternen vertreiben die natürliche Dunkelheit in immer mehr Regionen. Zu viel künstliches Licht schadet jedoch nachweislich Menschen, Tieren und Pflanzen.
Nachtaktive Insekten verenden, wenn sie bis zur Erschöpfung um Lichtquellen herumschwirren. Zugvögel verlieren die Orientierung. Bäume werfen ihr Laub im Herbst zu spät ab und riskieren Frostschäden. Menschen leiden unter Schlafstörungen und Stress, da künstliches Licht die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemmt.
Diese und andere Aspekte greift BIONADE in der neuen Best-Practice-Guideline „Weniger Licht – ein Plus für alle“ auf. „Vor allem aber möchten wir Interessierten, Partnern und anderen Unternehmen einfache Tipps an die Hand geben, wie sie die Lichtverschmutzung verringern können, um die überlebenswichtige Biodiversität zu erhalten“, so Corinna Fuchs, Marketingleiterin der Bionade GmbH.
Der Bio-Pionier geht mit gutem Beispiel voran: Am Heimatstandort Ostheim wird das große Firmenlogo nachts nicht beleuchtet. Auch alle anderen Lichtquellen sind auf ein sicherheitsrelevantes Minimum reduziert, um das Biosphärenreservat und den Sternenpark Rhön (www.biosphaerenreservat-rhoen.de/natur/sternenpark-rhoen) zu schützen.
Das 28-seitige Booklet gibt es kostenfrei hier.
BIONADE Standort vorher bei Nacht
Foto: Bionade GmbH, Abdruck honorarfrei
BIONADE Standort heute bei Nacht
Foto: Bionade GmbH, Abdruck honorarfrei
E-Lounge-Spezialist bk World und Bio-Erfrischungsgetränk BIONADE
Pioniere starten Partnerschaft
Foto: bk World, Abdruck honorarfrei
Ab sofort ist BIONADE exklusiver Limonaden- und Mate-Partner an allen bk World Standorten. In den klimafreundlich gestalteten, mit dem European Green Award 2023 ausgezeichneten Aufenthaltslounges der Elektroauto-Schnellladeparks stehen insgesamt acht BIONADE Sorten – selbstverständlich in Glasflaschen – zur Auswahl: Die erfrischenden Klassiker BIONADE Holunder, Naturtrübe Zitrone, Naturtrübe Orange, Naturtrübe Blutorange und Kräuter sowie die natürlich belebende BIONADE Mate Range.
„Wir von BIONADE gelten als Pionier bei Bio-Erfrischungsgetränken, bk World wiederum bei der Entwicklung moderner E-Lounges. Was uns beiden wichtig ist: Eine nachhaltige, zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Unternehmen“, erklärt Corinna Fuchs, Marketingleiterin BIONADE zu der langfristig vereinbarten Partnerschaft mit bk World. „Gemeinsam wollen wir Besuchern während der Ladestopps ihrer E-Fahrzeuge mit unseren Getränken erfrischende Markenerlebnisse in Premium-Atmosphäre bieten.“
„Uns ist wichtig, den Gästen der bk World Aufenthalts-Lounges ein abwechslungsreiches Produktportfolio anzubieten, bei dem für alle Gäste, egal ob Familien oder Geschäftsreisende, etwas dabei ist. Die vielfältige Bio-Erfrischungsgetränke-Auswahl der beliebten und zugleich verantwortungsvoll agierenden Marke BIONADE passt perfekt zu unserer Marke und zu unseren Kunden“, ergänzt Gerold Wolfarth, CEO bk World. Denn beide Partner haben von Beginn an eine Mission: Die Welt ein Stückchen und Schlückchen nachhaltiger zu gestalten.
BIONADE nutzt dazu Flasche für Flasche – natürlich Mehrweg – 100 Prozent hochwertige Bio-Rohstoffe, verzichtet beim hauseigenen Reinheitsgebot auf künstliche Aromen oder Süßungsmittel und hat doch mindestens 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche zuckergesüßte Limonaden. Ein besonderes Anliegen des Pioniers aus dem Biosphärenreservat Rhön ist der Schutz und Erhalt der überlebenswichtigen Artenvielfalt, unter anderem über die mit Dirk und Ingrid Steffens gegründeten Mitmach-Initiative „Vielfalt 2030“.
Auch bk World setzt durch einen verantwortungsbewussten Bau der Lounges, die sorgfältig ausgewählten Baustoffe und die individuell konzipierte Bauweise neue Nachhaltigkeitsstandards. Diese Leitgedanken zum Umgang mit wertvollen natürlichen Ressourcen beider Branchen-Pioniere haben die Partnerschaft auf den Weg gebracht. Initiiert wurde die Zusammenarbeit vom bk World Food & Beverage Handelspartner, der fastgood GmbH. Diese ist spezialisiert auf den Vending Markt und übernimmt – neben klassischen Händleraufgaben – auch die Recherche passender Hersteller und Produkte, ganz individuell zugeschnitten auf die Anforderungen der Gäste.
Foto: bk World, Abdruck honorarfrei
Foto: BIONADE, Abdruck honorarfrei
Über bk World
Mit bk World das Laden von Elektroautos neu denken! Durch die Verbindung von Innovation, Technologie, Komfort und Nachhaltigkeit, wird Ladezeit in der bk World zur Quality Time. Die innovativen und hyperflexiblen Aufenthalts-Lounges an Elektroautoladeparks bieten den Gästen eine komfortable Lounge mit einer außergewöhnlichen Auswahl an Snacks und Getränken, modernem Sanitärbereich, Büro-Ecken sowie und einer Spielekonsole für Groß und Klein. Rund um die Uhr bietet die bk World Komfort und Sicherheit. Die Lounges selbst sind schnell einsetzbar, transportabel und individuell auf die Anforderungen verschiedener Ladeparks weltweit anpassbar. Mehr unter: www.bk.world
Kreative Köpfe aufgepasst – Bio-Pionier lässt Artenschutz-Sonderetikett für BIONADE Naturtrübe Orange gestalten
Ab sofort sind wieder Inspiration und Ideenreichtum gefragt. Für eine limitierte Edition sucht der Bio-Pionier erneut in einem Designwettbewerb ein farbenfrohes Etikett, das die erfrischende Natürlichkeit von BIONADE Naturtrübe Orange zeigt.
Ostheim/Rhön, 8. Januar 2024. Unter dem Motto „Orangier dich!“ sind ab sofort kreative Köpfe und Nachwuchsdesigner:innen eingeladen, ihr Talent für BIONADE Naturtrübe Orange unter Beweis zu stellen. Wer das vielfältiges, fruchtigste und aufmerksamkeitsstärkste Etikett abliefert, findet das Design für eine der beliebtesten BIONADE Sorten schon bald im Supermarkt wieder.
Bis zum 28. Januar 2024 können Vorschläge über die Website und Social Media-Kanäle von BIONADE eingereicht werden. Alle Teilnehmenden haben jede Woche die Chance auf einen von 20 Mehrwegkästen BIONADE.
Eine reichweitenstarke Digitalkampagne begleitet den Wettbewerb: Über die Marken-Website sowie die Social Media-Kanäle und den BIONADE Broadcast Channel rufen der Bio-Pionier und zahlreiche Influencials nicht nur zum Mitmachen auf, sondern klären auch über den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt auf.
„Seit inzwischen fünf Jahren machen wir mit den BIONADE Sondereditionen immer auf einer anderen Sorte auf die Bedeutung der Biodiversität aufmerksam“, sagt Marketingleiterin Corinna Fuchs. „Aus deren Verkaufserlösen spenden wir jeweils 5 Cent pro verkaufter Flasche an die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Rudolph-Steffens, mit denen wir gemeinsam die Initiative ‚Vielfalt 2030‘ ins Leben gerufen haben. Mit diesem erfolgreichen Designwettbewerb möchten wir also nicht nur unsere Produkte verschönern, sondern auch einen Beitrag zum Artenschutz
leisten.“
Community wählt Gewinnerdesign
Über das Gewinnerdesign 2024, das ab Mitte April in limitierter Auflage in den Handel kommen wird, stimmt die Community nach der Vorauswahl der Expertenjury auf den BIONADE Social Media-Kanälen ab. Neben der großen Aufmerksamkeit auf einer der absatzstärksten Sorten aus dem BIONADE Portfolio und der Reichweite über die BIONADE Medienkanäle, winken als Hauptgewinn ein E-Lastenfahrrad, ein BIONADE Jahresvorrat sowie die Einladung zur Erstabfüllung der neuen BIONADE Sonderedition in Ostheim, der Heimat des Bio-Pioniers.
Über „Vielfalt 2030“
Wir von BIONADE wollen immer mehr. Mehr Bienen, mehr Arten, mehr Vielfalt. Bis 2030! Aus dieser Vision heraus ist die Initiative „Vielfalt 2030“ hervorgegangen, die wir im Jahr 2020 gemeinsam mit der von Ingrid und Dirk Steffens gegründeten Biodiversity Foundation ins Leben gerufen haben. Worum es geht? Ums Informieren, Entdecken und Mitmachen für mehr „Vielfalt 2030“. Jeder kann etwas tun – sei es durch insektenfreundliche Blumen auf Fensterbänken oder durch Nichtstun und den Rasen im Garten einfach mal wachsen lassen. Die Ergebnisse der Mitmach-Aktionen werden durch ein Monitoring gemessen und transparent dargestellt. Das erklärte Etappenziel: 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis zum Jahr 2030 insektenfreundlicher gestalten. Das gemeinsam zu erreichen, ist mit Hilfe vieler „Mitmacher“ ganz einfach, wie die zentrale Plattform zeigt unter: www.vielfalt2030.de
Pressemeldungen 2023
„Die Limosine kommt!“ heißt es jetzt: BIONADE zeigt sich erstmals ehrlich aufmerksamkeitsstark auf Straßenbahnen. Ein halbes Jahr lang sollen die bunten Schienenfahrzeuge für erfrischende Vielfalt im Minutentakt sorgen.
Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
Ostheim/Rhön, 15. November 2023. Die BIONADE Limo-Vielfalt macht vor dem öffentlichen Nahverkehr nicht Halt: Das Frankfurter und Kölner Stadtgebiet gestaltet der Bio-Ponier mit Straßenbahnen im Markendesign jetzt noch ein bisschen bunter.
Immer in Bewegung
„Wir haben die Weichen gestellt und gehen mit BIONADE jetzt auch auf die Schiene“, so Corinna Fuchs, Marketingleiterin der Bionade GmbH. „Die ‚Limosinen“ passen zudem zu unserer nachhaltigen Ausrichtung, entlastet der öffentliche Personennahverkehr doch den Individualverkehr – gut für Klima, Umwelt und Lebensqualität in den Städten.“
Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
Sortenvielfalt Im Vorbeifahren gewinnen
Die „Limosinen“ kommen jedoch nicht nur viel herum. Insbesondere an Haltestellen und Bahnhöfen ziehen die vielen unterschiedlichen BIONADE-Sorten die Blicke der Wartenden auf sich. Diese entdecken so neben den natürlichen Zutaten vielleicht auch eine fruchtige Sorte, die sie bisher noch nicht kannten.
Damit sie direkt probiert werden kann, verlost BIONADE leckere Probierpakete über QR-Codes auf den Straßenbahnen: Einfach mit dem Smartphone scannen und auf der Aktionsseite mit etwas Glück eins von 10 BIONADE Probierpaketen pro Monat gewinnen!
Die „Limosinen“ sind noch bis April 2024 in den Stadtgebieten von Frankfurt und Köln auf verschiedenen Linien unterwegs.
Als erste deutsche Getränkemarke startet BIONADE einen eigenen Broadcast Chanel auf Instagram. In für den Bio-Pionier typischer Manier gewährt BIONADE ehrlich gute Einblicke wie in einer WhatsApp Gruppe. Das Besondere: Was sich bisher Influentials als Kanal zu Nutze gemacht haben, übernehmen jetzt die Bionadies.
Ostheim/Rhön, 23. August 2023. Bionadies? „Richtig. Das sind BIONADE Fans, die sich mit unserer Marke ganz besonders identifizieren, die tiefergehendes Interesse an exklusiven Informationen und Inhalten haben und von denen auch wir noch so einiges lernen können“, so Corinna Fuchs, Marketingleitern der Bionade GmbH. „Über unseren neuen Broadcast Channel auf Instagram können wir diese Zielgruppe jetzt ehrlich gut erreichen.“
Bionadies? Das sind vor allen Dingen aber auch die BIONADE Mitarbeitenden selbst. Und die sind die heimlichen Stars des frisch gelaunchten Kanals: Dort zeigen sie echte Insights aus ihrem Arbeitsalltag und was alles dazu gehört, bis eine Flasche mit 100% Bio-Zutaten in den Getränkemärkten und auf Getränkekarten steht.
Corinna Fuchs: „Bisher setzen in erster Linie Influentials auf die neue Instagram Funktion, die es seit Juni 2023 weltweit auf dem Social Media Kanal gibt. Marken-Kanäle haben sich bisher zurückgehalten. Nicht aber unsere BIONADE, die unter den deutschen Getränkemarken nun wohl einmal mehr als Pionier in Erscheinung tritt.“
Gestartet war der Broadcast Channel mit einer Aktion zur neuen BIONADE Naturtrübe Blutorange: Bionadies, die dem Kanal beigetreten und auf das dazu veröffentlichte Foto reagiert hatten, konnten eines von 20 Probierpaketen gewinnen. Der Broadcast Channel berichtet aber auch über andere (nicht immer) alltägliche Dinge, die das BIONADE Team beschäftigten – beispielsweise über die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Getränkeindustrie“.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und richtig Lust auf den BIONADE Broadcast Channel bekommen hat, kann gerne Bionadie werden unter:
https://www.instagram.com/j/AbYRLXhmIqfqNCnN/
BIONADE macht Lust auf ’ne Neue
Einfach, kurz und ehrlich gut kommt der Bio-Pionier bei seiner neuen Plakat- und Digital-Kampagne auf den Punkt. Im Mittelpunkt: BIONADE Naturtrübe Blutorange, die jüngste Sorte der erfolgreichen Naturtrüb Range.
Ostheim/Rhön, 21. August 2023. Humorvoll, augenzwinkernd, selbstironisch: „Die Neue ist rot geworden“, wirbt BIONADE für den fruchtig-herben Neuzugang Naturtrübe Blutorange auf Plakaten. Oder auch „Neuer Testsieger! Also sobald ihr sie getestet habt“.
Die neue BIONADE Kampagne für die Naturtrüben, Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
„Wir stellen bewusst unsere Naturtrüb Range in den Fokus der Kommunikation und knüpfen damit unverkennbar an die aufmerksamkeitsstarken Kampagnen an, mit denen sich unser Bio-Pionier lautstark zurückgemeldet und Platz 1 im Premium-, Bio- und Glas-Limonadenmarkt erobert hat“, so Marketingleiterin Corinna Fuchs.
250 Millionen Bruttomediakontakte wird BIONADE ab Mitte August erreichen. Auf dem Mediaplan stehen zahlreiche aufmerksamkeitsstarke OOH- und Digitalformate. Neben klassischen Großflächen und Ganzsäulen liegt der Fokus auf absatzfördernden POS-Plakatierungen. Einen neuen Schwerpunkt bilden vielseitige Online- anstelle klassischer TV-Formate: Um insbesondere junge Zielgruppen zu adressieren, setzt BIONADE auf kurze Bewegtbildspots, Social Ads sowie umfeldbezogene Banner bei reichweitenstarken Plattformen wie kleinanzeigen, wg-gesucht oder tinder.
Beispiele der BIONADE Digitalformate für die Naturtrüben auf Kleinanzeigen und tinder. Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
Corinna Fuchs: „Wer beispielsweise auf tinder auf der Suche nach was Neuem ist, findet vielleicht nicht sofort die große Liebe, aber unsere neue BIONADE Naturtrübe Blutorange sticht auf jeden Fall ins Auge.“
Bis Jahresende setzt eine Handelspromotion weitere Kaufimpulse: Zu jedem BIONADE Mehrwegkasten gibt es zwei Flaschen der neuen BIONADE Naturtrübe Blutorange gratis*. POS-Werbemittel begleiten die Zugabe- und Probier-Aktion, um noch mehr Konsumenten für den Bio-Pionier zu gewinnen. (*lediglich der Pfandwert ist zu entrichten)
Und? Auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir da etwas! Die neuen Spots von BIONADE, die es direkt hier zu sehen gibt:
Mehr passiert nicht – https://youtu.be/5TNRXb4rFEw
Unskippable – https://youtu.be/GOgfJOPg_7o
Zeit für BIONADE – https://youtu.be/QeYmHsowlVU
BIONADE Naturtrübe Blutorange ist da!
Mit einer neuen Sorte startet der Bio-Pionier jetzt bundesweit in Handel und Gastronomie: BIONADE Naturtrübe Blutorange. Schon auf den ersten Blick ist die „Neue“ von BIONADE ein echter Hingucker: Das leuchtende Rotorange fällt sofort ins Auge. Vor allem aber geschmacklich hat die fruchtig-herbe Erfrischung Potenzial für mehr als nur einen Sommer.
Die Naturtrüben von BIONADE, Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
Ostheim/Rhön, 30. Mai 2023. Mit BIONADE Naturtrübe Zitrone und Orange hat der Bio-Pionier aus der Rhön eine noch junge, aber umso erfolgreichere Wachstumsgeschichte geschrieben: Im Sortenranking sind sie bereits die Nummer 2 und 3, hinter „Allzeit-Klassiker“ BIONADE Holunder.
„Daran wollen wir anknüpfen, indem wir unser Portfolio um ein vielversprechendes Neuprodukt erweitern: BIONADE Naturtrübe Blutorange startet ab Juni bundesweit in unserem Hauptgebinde, der 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflasche“, freut sich Marketingleiterin Corinna Fuchs.
Mit ihrem prickelnden, etwas herben, weniger süßen Geschmack ist die Blutorange quasi die Premiumversion der klassischen Orange. Kein Wunder also, dass sie die umsatzstärkste „rote“ Sorte im Limonadenmarkt ist. „Blutorange passt perfekt in unser Sortiment, sie unterstreicht unsere Sortenvielfalt und richtet sich gleichzeitig an eine breite Käuferschaft“, so Corinna Fuchs. „Das Potenzial bei Limonaden ist für BIONADE noch nicht ausgeschöpft.“
Verbraucherbefragungen im Vorfeld der Markteinführung haben gezeigt: In allen Dimensionen erreicht BIONADE Naturtrübe Blutorange überdurchschnittliche Bewertungen – bei Farbe, Natürlichkeit, Geruch, Aussehen, Trübung und natürlich im Geschmack. Wie alle BIONADE Sorten enthält BIONADE Naturtrübe Blutorange zu 100 Prozent Bio-Rohstoffe wie Bio-Blutorangen aus Italien, verzichtet auf künstliche Zusätze, hat nur wenig Zucker, ist natürlich vegan, und glutenfrei.
Kampagnenmotiv für die Naturtrüben von BIONADE, Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
Im Handel wird der Marktstart mit impulsbringenden POS-Maßnahmen wie der Wassereis-Promotion und aufmerksamkeitsstarken Einzelflaschen-Displays begleitet. Für Gastronomiepartner wird es ein leckeres Cocktail-Rezept geben.
Ab August folgt eine nationale reichweitenstarke Einführungskampagne mit Plakaten und Digitalmaßnahmen.
Die Neue von BIONADE, Foto: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei
Beste Aussichten zum „Tag der Artenvielfalt“
Es sprießt und blüht nicht nur farbenprächtig, es summt und brummt auch fleißig. Für Wildbienen, Insekten und Co. ist das Mannheimer BUGA 23-Gelände ein Paradies. Wie wichtig sie sind, erfahren Besucherinnen und Besucher nicht nur im SDG-Garten (Sustainable Development Goals) der Biodiversity Foundation. Damit sie auch in ihrem privaten Umfeld ganz einfach etwas für den Artenschutz tun können, startet BIONADE mit der Initiative „Vielfalt2030“ eine Mitmach-Aktion zum „Tag der Artenvielfalt“ – dem für TV-Journalist Dirk Steffens „wichtigsten Tag des Jahres“, denn ohne Artenvielfalt könnte es kein menschliches Leben geben.
Mannheim, 19. Mai 2023. Unter dem Motto „Dein Quadratmeter für Zuhause!“ gibt es am 22. Mai – dem „Tag der Artenvielfalt“ – beim Kauf eines Tickets an der BUGA 23-Kasse ein BIONADE Vielfalt2030 Samentütchen gratis dazu.
„10.000 Stück stellen wir insgesamt bereit, jedes reicht für einen Quadratmeter insektenfreundliche Fläche“, so Corinna Fuchs, Marketingleiterin der Bionade GmbH. „Das Saatgut können Besucherinnen und Besucher bei sich zu Hause anpflanzen. Zwischen Juni und Oktober sollte dann eine bunte Blütenpracht wachsen, die Mensch und Tier gleichermaßen erfreut.“
(v. l.) Ingrid Rudolph-Steffens von der Biodiversity Foundation, Sina Oeters aus dem BIONADE Marketing, Miriam van Hazebrouck, Kaufmännische Leiterin und Prokuristin der BUGA 23 in Mannheim (Foto: Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH/Abdruck honorarfrei)
Warum Artenvielfalt und deren Schutz überlebenswichtig sind, zeigt sich im SDG-Garten der Biodiversity Foundation. Jedem der 17 SDGs, der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, ist auf der BUGA 23 ein eigener Garten gewidmet. „Darin werden die Ziele auf vielfältige und kreative Weise erlebbar gemacht“, erklärt die kaufmännische Leiterin und Prokuristin der BUGA 23, Miriam van Hazebrouck. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Biodiversity Foundation als Partner für den Garten zu SDG 15, Leben an Land, gewinnen konnten. Dieser widmet sich dem globalen Problem des Artensterbens und passt damit ideal zu den Zielen der Biodiversity Foundation.“ Die von Ingrid Rudolph-Steffens und Dirk Steffens gegründete Stiftung steht zusammen mit BIONADE hinter der Initiative „Vielfalt2030“.
Bild links: Ingrid Rudolph-Steffens und Dirk Steffens, Bild rechts: Initiative „Vielfalt2030“ (Fotos: Bionade GmbH/Abdruck honorarfrei)
Mehr Bienen, mehr Arten, mehr Vielfalt.
Corinna Fuchs: „Unser gemeinsames Ziel: Bis zum Jahr 2030 wollen wir Menschen dazu bewegen, 17 Millionen Quadratmeter Fläche insektenfreundlicher zu gestalten. Alle sind also aufgerufen, mitzumachen – gerne auch mit unseren BIONADE Vielfalt2030 Samentütchen.“ Entscheidend sei, die gestaltete Fläche zu registrieren. „Nur dann sehen wir das Netzwerk ‚Insektenparadies‘ auch tatsächlich wachsen“, betont die Marketingleiterin. „Das geht aber ganz einfach online, mit wenigen Klicks unter: www.vielfalt2030.de/netzwerk-insektenparadies.“
225.000 Quadratmeter Blühfläche
Die BUGA 23-Organisatoren gehen mit gutem Beispiel voran. Zum Tag der Artenvielfalt registrieren sie rund 225.000 Quadratmeter insektenfreundliche Blühfläche des BUGA 23-Geländes in Mannheim. Diese Flächen bleiben auch nach der Ausstellung weiterhin bestehen. Einen großen Dank spricht Dirk Steffens allen Beteiligten aus. Seine Videobotschaft zum „Tag der Artenvielfalt“ im Wortlaut gibt es hier: https://youtu.be/iNc3kPQvnfw
Es lohnt sich, die BUGA 23 zu besuchen. Also: Hingehen!
Drohnenfotos Klimapark West, Foto: ©BUGA 23_GO7
Über „Vielfalt2030“
BIONADE will immer mehr. Mehr Bienen, mehr Arten, mehr Vielfalt. Bis 2030! Aus dieser Vision heraus ist die Initiative „Vielfalt2030“ entstanden, die im Jahr 2020 gemeinsam mit der von Ingrid und Dirk Steffens gegründeten Biodiversity Foundation ins Leben gerufen wurde. Worum es geht? Ums Informieren, Entdecken und Mitmachen für mehr „Vielfalt2030“. Jeder und jede kann etwas tun – durch insektenfreundliche Blumen auf Fensterbänken oder Nichtstun und den Rasen im Garten einfach mal wachsen lassen. Die Ergebnisse der Mitmach-Aktionen werden durch ein Monitoring gemessen und transparent dargestellt. Das erklärte Etappenziel: 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis zum Jahr 2030 insektenfreundlicher gestalten. Das gemeinsam zu erreichen, ist mit Hilfe vieler „Mitmacher“ ganz einfach, wie die zentrale Plattform zeigt unter: www.vielfalt2030.de
Über BUGA 23
Die Bundesgartenschau in Mannheim findet 178 Tage lang vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und im Luisenpark statt. Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Neben den 19 Blumenhallenschauen und zahlreichen blühenden Flächen gibt es ein buntes Programm mit über 6.000 Veranstaltungen sowie spannende und innovative Ausstellungsbeiträge rund um Nachhaltigkeit. Für die BUGA 23 wird mit 2 Millionen Besuchern gerechnet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinelli-Park, und bildet damit eine ganz eigene Attraktion.
Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet. Mehr unter: www.buga23.de
BIONADE startet Kampagne für große Flasche
Großer Auftritt für „die Großen“ von BIONADE: Mit einer neuen Kampagne stellt der Bio-Pionier erstmals seine Halbliterflaschen in den Mittelpunkt. Mit dem für BIONADE typischen Augenzwinkern natürlich.
Ostheim, 15. Mai 2023. Marktführend ist BIONADE bereits – sogar dreifach bei Premium-, Bio- und Glas-Limonaden. Auf dem Trio ausruhen? Auf keinen Fall! Stattdessen hat sich der Bio-Pionier neue Ziele gesteckt.
Zulegen soll BIONADE im laufenden Geschäftsjahr vor allem bei 0,5-Liter-Glas-Mehrweg. Marketingleiterin Corinna Fuchs: „Wo sich die beliebte 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflasche durch den schnellen Genuss und natürlich als ideales Gebinde für die Gastronomie auszeichnet, decken unsere großen Flaschen neue Verwendungsanlässe ab. Sie sind perfekt für den Vorrat Zuhause und zum Teilen. Gleichzeitig sind sie dank ihrer Wiederverschließbarkeit praktisch zum Mitnehmen für unterwegs. In diesem Bereich sehen wir für unsere BIONADE noch viel Luft nach oben.“
Um die Bekanntheit des Großgebindes zu steigern, startet der Bio-Pionier erstmals, eine reichweitenstarke Kampagne für seine Halbliter-Range. Die Motive mit markanten Sprüchen rund um „die Großen“ von BIONADE sind ab sofort bundesweit auf Großflächen, Ganzsäulen, Mega-Lights sowie Infoscreens zu sehen – insbesondere im Umfeld von Verbrauchermärkten und direkt am POS.
Kurze, knackige Spots auf zielgruppenaffinen Digitalkanälen (Streaming-Formate, Bewegtbilder, Ad-Banner) steigern ebenfalls die Aufmerksamkeit für die beliebtesten BIONADE Klassiker und die drei Mate Sorten in 0,5-Liter Glas-Mehrweg, abgerundet von Social Media Aktivitäten. Unterstützt wird die Kampagne durch umfangreiche Vertriebsaktivitäten und aufmerksamkeitsstarke Einzelflaschendisplays in Getränkemärkten.
Corinna Fuchs: „Denn wir wollen weiter draufsatteln und zulegen, auch beim XXL-Format von BIONADE. Weil ehrlich gut.“
Die Spots gibt es hier:
Bionade Werbespot – Das Wichtigste
Bionade Werbespot – Der Trick
Bionade Werbespot – Das Missverständnis
BIONADE Kräuter Sonderedition für den Artenschutz
„Du designst unsere Kräuter, wir spenden für den Artenschutz.“ Mit diesem Aufruf hatte der Bio-Pionier ein Sonderetikett für die Sorte „Kräuter“ gesucht – und gefunden. Die Flaschen mit dem Siegerdesign werden schon bald überall zu haben sein, wo BIONADE Kräuter im Regal oder auf der Getränkekarte steht. Von jeder verkauften Flasche werden fünf Cent an die Biodiversity Foundation fließen, um die bedrohte Artenvielfalt zu erhalten.
Ostheim/Rhön, 25. April 2023. Mit viel Liebe hat sie es gestaltet, „ihr“ Etikett für die BIONADE Kräuter Sonderedition. In die handgezeichneten Blätter, Blumen, Bienen sind ungezählte Stunden geflossen. Jetzt steht Fenia Gabe nicht ohne Stolz auf dem Bionade Firmengelände, wo vor wenigen Tagen die ersten Flaschen mit ihrem Gewinnermotiv gefüllt wurden.
„Als die Jury mein Design ins Finale geschickt hat, war ich schon aus dem Häuschen. Dass es dann auch noch auf Social Media die meisten Stimmen bekam und ich jetzt tatsächlich die erste BIONADE Kräuter Flasche mit meinem Etikett in den Händen halte, kann ich kaum glauben“, freute sich die 29-Jährige.
Unter mehr als 400 Einsendungen und einem spannenden Community Voting beim BIONADE „Krautfunding“ hatte ihr Entwurf den Spitzenplatz erobert. Neben einer Einladung zur Erstabfüllung erhielt die Darmstädterin ein klimafreundliches E-Cargobike plus einen Jahresvorrat der gesamten BIONADE Vielfalt. Letzteren gab es auch für die Plätze zwei bis fünf des Design-Wettbewerbs.
Ab sofort wird die BIONADE Kräuter Sonderedition im Markt zu finden sein. „Jeweils 5 Cent spenden wir für jede verkauften Flasche an die Biodiversity Foundation“, so Corinna Fuchs, Marketingleiterin der Bionade GmbH. „Schon in den Vorjahren hatten wir BIONADE Sondereditionen aufgelegt, um einen Teilerlös in den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt zu investieren.“
Artgerechte Heimat für wilde Honigbienen
Zwei neue Klotzbeuten stehen jetzt im BIONADE Naturgarten. Gestaltet wurden die artgerechten Bienenbehausungen von Experten der BIENENBOTSCHAFT: Sie bauen die nach neuesten Forschungsergebnissen weiterentwickelten Domizile in Form von ausgehöhlten Baumstämmen, um ihren bedrohten Bewohner eine gesunde Zukunft zu sichern.
(v. l.) BIONADE Imker Joachim Werner, die BIENENBOTSCHAFTER Antonio Gurliaccio und Moses M. Mhros sowie Susanne Seufert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BIONADE.
Klotzbeuten nennt der Fachmann diese vielleicht ältesten künstlichen Bienenunterkünfte, die als Vorläufer von Bienenkörben und Bienenstöcken gelten. Wald-Imker haben schon im Mittelalter den Honig wilder Bienenvölker gesammelt, nachdem sie alte Baumstämme mit der Axt so bearbeitet hatten, dass die Tiere diese Höhlen („Beuten“) als ihr Zuhause annahmen. Zeidler („Honigschneider“) nannte sich dieser Beruf.
In dieser Tradition verstehen sich die Experten der BIENENBOTSCHAFT aus Karben in der Wetterau. Mit ihrem Natural Habeetat Tree haben sie eine weiterentwickelte Behausung der klassischen Klotzbeute geschaffen. Das Besondere: Einerseits ist sie dem Original möglichst ähnlich. Andererseits befindet sich auf der Rückseite eine Öffnung, so dass der BIONADE Imker ins Innere des Baumstamms schauen und sich um die Gesundheit der Bewohner kümmern kann.
Zwei der jeweils gut 250 Kilogramm schweren Natural Habeetat Trees sind jetzt im BIONADE Naturgarten verankert. In ihnen finden wildlebende Honigbienen nun ausreichend Ruhe und Zeit für ihre natürlichen Verhaltensweisen. Wenn Honig übrig ist, legen sie ihn im Baumsockel ab und erlauben den Menschen, sich zu bedienen.
„Auf den Honig sind wir aber gar nicht wild. Wichtig ist uns vor allem, die Bienen als wichtige Bestandteile der Natur zu stärken“, so Johannes Zimmer, Betriebsleiter von BIONADE.
Sie gelten als wichtige Nutztiere, sind sie doch für eine ökologisch ausgewogene Artenvielfalt und ertragreiche Ernten mitverantwortlich. Für Bienenvölker ist der BIONADE Naturgarten ein Schlaraffenland: Hier finden sie heimische Wild- und Nutzpflanzen als Nahrungsquellen, jetzt in direkter Nachbarschaft zu den neuen Klotzbeuten.
In der Natur sind geeignete Nistplätze schließlich rar geworden. Aus Sicherheitsgründen werden gerade alte Bäume mit Höhlen gefällt, die wildlebenden Honigbienen und anderen Insekten geeignete Rückzugsräume bieten. Ohne eine winter- und wetterfeste Behausung kann ein Bienenvolk jedoch nicht überleben, so dass viele Naturschwärme zu Grunde gehen.
Johannes Zimmer: „Allein in Deutschland hat der Bienenbestand in den letzten 30 Jahren um 75 Prozent abgenommen. Um diese dramatische Entwicklung zu stoppen, engagieren wir uns schon seit vielen Jahren für ihren Schutz und Erhalt.“
Zusammen mit dem Biosphärenreservat Rhön hat BIONADE beispielsweise auf den Feldern von Bio-Landwirten bereits Insektenhotels aufgestellt, um einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Rund um das BIONADE Betriebsgelände leben heute bereits fünf Bienenvölker, die vom BIONADE Imker betreut werden.
Die Initiative „Vielfalt 2030“ des Bio-Pioniers soll ebenfalls die Biodiversität erhalten – und alle können mitmachen, indem sie Blühflächen anlegen und damit auch den Wildbienen wertvolle Nahrungsquellen sichern. Es muss also nicht immer eine Klotzbeute sein, ein Samentütchen hilft schon. Mehr unter: www.vielfalt2030.de
Nicht zuletzt konnte sich Bienenforscher Professor Jürgen Tautz bereits über eine Spende von BIONADE freuen: Er ist es auch, der die BIENENBOTSCHAFT bei ihrem Konzept für den Natural Habeetat Tree wissenschaftlich begleitet hat – so schließt sich der Kreis.
BIONADE mit Absatzplus in herausforderndem Marktumfeld
Bio-Pionier beweist stabile Markenstärke
Dreifacher Spitzenreiter bei Premium-, Bio- und Glas-Limonaden
Als die Gastronomie geschlossen war und Veranstaltungen ausfielen, schlug die Stunde bekannter Marken: In der Corona-Pandemie griffen Konsumenten vermehrt zu Produkten namhafter Hersteller für den Heimkonsum, die für Verlässlichkeit und Vertrauen stehen. Seitdem die Inflation deutlich gestiegen und die Portemonnaies schmaler geworden sind, hat sich diese Entwicklung abgeschwächt: Das Augenmerk liegt bei Nahrungsmitteln und Getränken vermehrt auf deren Preisstellungen: Handelsmarken werden wieder stärker nachgefragt. Markenprodukte verloren hingegen rund drei Milliarden Euro Umsatz. Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
„Dass wir mit unserer Marke BIONADE im Jahr 2022 ein Absatzplus von 6,0 Prozent erzielen konnten, ist umso beachtlicher, als dass alkoholfreie Erfrischungsgetränke-Marken mit einem Absatzminus von 0,8 Prozent (Quelle: IRi LEH >= 200 qm (inkl. HD) + DM + GAM, Time: 2022.) zum Vorjahr abgeschlossen haben“, so Marketingleiterin Corinna Fuchs. „Unser Bio-Pionier konnte also nicht nur langjährige Markenfans halten. BIONADE gewinnt auch neue Zielgruppen, darunter viele junge Konsumenten.“
Der Bio-Pionier beweist damit stabile Markenstärke: 100 Prozent Bio-Zutaten, nur wenig Zucker, Sortenvielfalt und ehrlich gute Engagements für Umwelt, Klima und Artenvielfalt überzeugen auch in diesen Zeiten. So konnte BIONADE die Spitzenpositionen bei Premium-, Bio- und Glas-Mehrweg-Limonaden im Handel weiter ausbauen, obwohl ein Teil der pandemiebedingten Absatzgewinne in diesem Vertriebskanal an das wieder geöffnete Gastgewerbe und in den Veranstaltungsbereich zurückflossen.
Potenzialreiches Großgebinde
Im Handel will der Bio-Pionier im laufenden Geschäftsjahr vor allem bei 0,5-Liter-Glas-Mehrweg zulegen. Corinna Fuchs: „Für den Heimkonsum und insbesondere für Mehr-Personen-Haushalte sehen wir bei unserem größeren Gebinde mit Schraubverschluss noch viel Luft nach oben.“ Wie auch bei der noch jungen, erfrischend-belebenden BIONADE Mate in den Sorten „Pur“, „Pfirsich“ und „Limette“, die bei jungen, urbanen Zielgruppen gefragt und inzwischen die Nummer drei im Mate-Segment sind.
Naturtrübe Schnelldreher
Die Sorten- und Gebinde-Vielfalt seit Übernahme durch das Familienunternehmen HassiaGruppe vor fünf Jahren stetig auszubauen, hat sich angesichts der positiven Entwicklung bisher als richtig erwiesen.
Insbesondere BIONADE Naturtrübe Zitrone und BIONADE Naturtrübe Orange sind inzwischen Schnelldreher: In der Sorten-Rangliste liegen sie auf den Plätzen zwei und drei hinter Allzeit-Klassiker BIONADE Holunder. „Weil die Nachfrage nach unseren Naturtrüben stetig steigt, werden wir in diesem Sommer nachlegen“, kündigt Corinna Fuchs an. „Mit einer dritten naturtrüben Sorte stehen wir in den Startlöchern.“
Gemeinsam für Vielfalt
Doch auch ausgefallene Geschmacksrichtungen wie BIONADE Schwarze Johannisbeere-Rosmarin oder BIONADE Litschi haben ihre Fans gefunden. Zudem wechseln Konsumenten gerne und entscheiden sich – je nach Laune – heute beispielsweise für BIONADE Ingwer-Orange, morgen für BIONADE Kräuter. „Unsere einzige Sorte ohne Frucht werden wir in diesem Frühjahr in einer Sonderedition auf den Markt bringen, deren Etikett aus einem Designwettbewerb hervorging. Von jeder verkauften Flasche fließen zum vierten Mal in Folge, wieder 5 Cent an die Biodiversity Foundation. Die von Dirk und Ingrid Steffens gegründete Stiftung engagiert sich für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt, wie auch unsere gemeinsame Initiative ‚Vielfalt 2030‘“, so Corinna Fuchs.
Für weiterhin hohen Werbedruck wird BIONADE zudem mit nationalen Plakat– und Digitalkampagnen sowie aufmerksamkeitsstarken POS-Aktivitäten sorgen. Bei der Schwestermarke Ti Erfrischungstee aus frisch aufgebrühten Teeblättern, Fruchtsaft und nur wenig Zucker steht hingegen eine Veränderung an: Da sich die 1-Liter-PET-Flasche als bevorzugtes Gebinde erwiesen hat, wird 0,33-Liter-Glas-Mehrweg nicht mehr gefüllt. Corinna Fuchs: „Nachdem wir damit erste Markterfolge erzielten und vor allem im Außer-Haus-Markt punkten konnten, hat die Corona-Pandemie diese vielversprechende Entwicklung gestoppt. Daran konnte Ti Erfrischungstee nicht mehr anknüpfen. So ist es nur konsequent, dass wir nun handeln und unser Sortiment anpassen.“
Weil ehrlich gut
Im Blick behalten wird das Bionade-Team auch die weitere Markt- und Branchenentwicklung. „Angespannte Lieferketten, hoher Kostendruck und schwächelnde Konsumstimmung bleiben auf der Agenda“, ist Corinna Fuchs überzeugt. „In dieser Gemengelage sind insbesondere Bio-Produkte keine Selbstläufer mehr – immerhin standen sie nach zwei Jahrzenten steigender Nachfrage für einen Jahresumsatz von zuletzt fast 16 Milliarden Euro allein im Lebensmitteleinzelhandel.“ Nun ist der Bio-Anteil an den Haushaltsausgaben für Lebensmittel und Getränke laut GfK jedoch erstmals seit sehr langer Zeit leicht geschrumpft. Im Jahr 2022 lag er bei 6,9 Prozent gegenüber 7,2 Prozent im Vorjahr. Allerdings ist das noch immer deutlich über dem Niveau aus dem „Vor-Corona-Jahr“ 2019 von 6,1 Prozent
Selbst bei veränderten Nachfragemustern sei nachhaltiges Wachstum durchaus möglich, wie BIONADE bewiesen habe, gibt sich Marketingleiterin Corinna Fuchs überzeugt. Denn die Marke sei ein Juwel, dessen Wert sich gerade in den vergangenen Monaten gezeigt habe. BIONADE könne den Partnern – ob im Handel und bei Lieferdiensten, im Gastgewerbe oder Veranstaltungsbereich – weiterhin richtig Freude machen: „Und das ist gerade in Krisenzeiten wie diesen doch ehrlich gut.“
Wer hat die beste Idee für eine limitierte Edition von BIONADE? Ab sofort sucht das Bio-Erfrischungsgetränk ein neues Etikettendesign, das schon bald eine Sonderabfüllung der Sorte „Kräuter“ zieren soll.
Ostheim/Rhön, 3. Januar 2023. Unter dem Motto „Krautfunding – du designst unsere Kräuter. Wir spenden für den Artenschutz“ sind kreative Nachwuchsdesigner jetzt bis zum 31. Januar 2023 aufgerufen, ein einzigartiges Etikettendesign für BIONADE Kräuter einzureichen. Die Aufgabe: Bunt und vielfältig soll es sein, damit es direkt ins Auge fällt. „Und schon auf den ersten Blick zeigt, was uns bei BIONADE wichtig ist – der Schutz und Erhalt der Artenvielfalt“, so Marketingleiterin Corinna Fuchs. „Deshalb werden wir auch von jeder verkauften Flasche der BIONADE Kräuter Edition 5 Cent für die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Steffens spenden, mit denen wir die Initiative ‚Vielfalt 2030‘ ins Leben gerufen hatten.“
BIONADE Fans küren Sieger
Gewinner ist jedoch nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch der kreative Kopf hinter dem Siegerdesign: Er oder sie wird eingeladen, die Flaschenabfüllung der BIONADE Kräuter Edition in Ostheim live zu erleben. Außerdem wird es neben dem Besuch in der Rhön – der Heimat von BIONADE – ein E-Lastenrad plus einen erfrischend-leckeren Jahresvorrat BIONADE dazugeben. Letzteren spendiert BIONADE auch denjenigen auf den Plätzen 2 und 3.
Wer mit den Gewinnerpaketen belohnt wird, haben die BIONADE Fans selbst in der Hand: Ab voraussichtlich Mitte Februar werden sie mitbestimmen können, welches Etikettendesign der zuvor ausgewählten Jury-Favoriten auf die BIONADE Kräuter Flaschen und damit ab Mai in den Handel kommen soll.
Eine aufmerksamkeitsstarke Digitalkampagne begleitet den Wettbewerb: Über die Marken-Website sowie über die Social Media-Kanäle Instagram, Facebook und Tiktok ruft BIONADE jetzt im ersten Schritt zum Mitmachen, im zweiten Schritt zur Abstimmung auf.
Kleiner Aufwand, wertvoller Beitrag
Nach den limitierten Editionen von BIONADE Holunder, Himbeer-Pflaume und Zitrone-Bergamotte in den Vorjahren kommt mit BIONADE Kräuter nun die bereits vierte Sorte als Sonderabfüllung auf den Markt. Corinna Fuchs: „Denn gerade Kräuter sind unglaublich spannend, nicht nur geschmacklich. Schon mit einem kleinen Kräuterbeet auf der Fensterbank, dem Balkon oder im Garten kann jede(r) eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten bereitstellen. Die Natur wird es uns danken, ganz im Sinne unserer Initiative ‚Vielfalt 2030‘“.
Über „Vielfalt 2030“
Wir von BIONADE wollen immer mehr. Mehr Bienen, mehr Arten, mehr Vielfalt. Bis 2030! Aus dieser Vision heraus ist die Initiative „Vielfalt 2030“ hervorgegangen, die wir im Jahr 2020 gemeinsam mit der von Ingrid und Dirk Steffens gegründeten Biodiversity Foundation ins Leben gerufen haben. Worum es geht? Ums Informieren, Entdecken und Mitmachen für mehr „Vielfalt 2030“. Jeder kann etwas tun – sei es durch insektenfreundliche Blumen auf Fensterbänken oder durch Nichtstun und den Rasen im Garten einfach mal wachsen lassen. Die Ergebnisse der Mitmach-Aktionen werden durch ein Monitoring gemessen und transparent dargestellt. Das erklärte Etappenziel: 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis zum Jahr 2030 insektenfreundlicher gestalten. Das gemeinsam zu erreichen, ist mit Hilfe vieler „Mitmacher“ ganz einfach, wie die zentrale Plattform zeigt unter: www.vielfalt2030.de
Pressemeldungen 2022
Vielfalt wird bei BIONADE großgeschrieben – in doppelter Hinsicht, wie die neue Kampagne zeigt. Ihre einfache, klare Botschaft: Keine Sortenvielfalt ohne Artenvielfalt! Für die macht sich der Bio-Pionier aus der Rhön mit der Initiative „Vielfalt 2030“ stark, damit wiederum die ehrlich gute BIONADE Vielfalt auch morgen noch so herrlich erfrischend schmeckt. Sichtbar wird die Kampagne nach Pfingsten im TV, auf Plakaten und Infoscreens, in Anzeigen, auf digitalen Kanälen – auch über Influencer – und PR- Maßnahmen.
Ostheim/Rhön, 7. Juni 2022. Humorvoll in inzwischen typischer BIONADE-Manier, ungewöhnlich und mit einer Prise Ironie inszeniert der neue TV-Spot in perfekten Werbeklischees die vielen Bio-Zutaten, die in jeder Flasche stecken. Zu Wasser als spektakulär buntes Meer aus frischen Früchten, Kräutern und Wurzeln. In der Luft als hochfliegende Zutaten samt kühlender Eiswürfel. Um dann aufzulösen, dass die Wirklichkeit doch eine andere ist, wenn sich an Land die neun Sorten der BIONADE Familie in einem verwilderten Garten treffen, in dem es im Hintergrund so herrlich summt und brummt, zwitschert und pfeift.
Entdecken und Mitmachen
Das Schöne daran ist: Ihre Betrachter sind nicht nur eingeladen, auch einmal weniger bekannte BIONADE Sorten zu probieren. Svenja Lonicer, Marketingleitern der Bionade GmbH: „Es müssen schließlich nicht immer Holunder, Naturtrübe Zitrone und Orange sein, unsere Meistverkauften.“ Sie sind auch herzlich willkommen, selbst Teil der Initiative „Vielfalt 2030“ zu werden, um die bedrohte Artenvielfalt zu schützen und zu erhalten.
„Dafür brauchen wir mehr insektenfreundliche Balkone, Gärten, Dächer oder Parkplätze, und das schaffen wir von BIONADE nicht allein. Wir möchten daher gemeinsam mit vielen Mitmachern 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis zum Jahr 2030 insektenfreundlicher gestalten“, erklärt die Marketingleiterin.
Die Rechnung ist ganz einfach: In Deutschland gibt es 17 Millionen Gärten. Wenn hierzulande jeder Gartenbesitzer nur einen einzigen Quadratmeter so gestaltet, dass sich Insekten & Co. dort wohlfühlen, dann ist das Ziel erreicht. Und natürlich zählen insektenfreundliche Balkone, umgestaltete öffentliche Grünflächen und Blumentöpfe mit. Svenja Loncier: „Denn keine Sortenvielfalt ohne Artenvielfalt, das eine bedingt das andere.“
Ernstes Thema mit leichter Hand erzählt
Beide Anregungen bringt die Kampagne unter einen Hut: Einerseits die überlebensentscheidenden „Biodiversität“ als eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Und andererseits, dass Freude an der vielfältigen Natur und der Vielfalt der BIONADE Sorten zu haben durchaus erlaubt sind.
Zu sehen ist der erste Flight nach Pfingsten auf reichweitenstarken TV-Sendern, Infoscreens und Großflächen – insbesondere im Umfeld von Verbrauchermärkten –, in Anzeigen und auf digitalen Kanälen. Ein weiterer Flight ist für den Sommer geplant. Auch am POS, bei Samplings und PR-Maßnahmen wird die Kernbotschaft „Vielfalt“ die Hauptrolle spielen.
Die „ehrlich gute“ Kampagnenidee und Ausarbeitung stammen von der Lead-Agentur thjnk (München). Die Produktion hat Neue Super (München) mit Regisseur Christoph Tilley umgesetzt.
Über die digitalen Ads leitet BIONADE zudem eine eigens kreierte Landing Page: Dort bedanken sich die Sorten bei den Insekten für alles, was sie fast unbemerkt für Vielfalt leisten. Abgerundet wird die neue Kommunikation durch ein Quiz: Es stellt das Vielfalts-Wissen auf heitere Art und Weise auf die Probe.
Mehr hier und www.vielfalt2030.
Nachhaltiges Denken und Handeln hat sich BIONADE sprichwörtlich aufs Etikett geschrieben: Vom Verkauf einer Sonderedition seiner Sorte Zitrone-Bergamotte spendet der Bio-Pionier jetzt einen Teilerlös an die Biodiversity Foundation zum Erhalt der Artenvielfalt. Entstanden ist das Etikett in einem Design-Wettbewerb.
Ostheim/Rhön, 13. April 2022. Mehr als 250 Ideen sind beim BIONADE Design-Wettbewerb eingegangen, drei davon schafften es in das Wahlfinale auf Social Media. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen steht jetzt fest: Kalle Kruse aus Marne ist der kreative Kopf hinter dem Siegerdesign.
„Vielfalt, Liebe, Artenschutz“ ist auf dem von ihm eingereichten Sonderetikett zu lesen, inmitten von Blumen, Gräsern und vor allem Schmetterlingen. „Dass diese bunte Vielfalt durch intensive Landwirtschaft und Zersiedelung bedroht ist, wollen wir mit der Sonderedition unserer BIONADE Zitrone-Bergamotte ins Bewusstsein bringen“, so Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Und vor allem etwas sehr Konkretes dagegen tun, indem wir von jeder verkauften Flasche 5 Cent an die Biodiversity Foundation spenden, mit der wir uns im Rahmen der Mitmach-Initiative ‚Vielfalt 2030‘ für den Artenschutz stark machen.“
Bei der Abfüllung „seiner“ Sonderedition war Kalle Kruse live dabei. „Das ist schon toll, in die Rhön zu kommen, das Team hinter BIONADE vor Ort zu erleben und dann auch noch die erste Flasche mit meinem Etikettendesign in den Händen zu halten“, so der 21-jährige Student.
Freuen konnte er sich außerdem über ein E-Cargobike plus einen Jahresvorrat BIONADE. Letzteren gab es auch für die Zweit- und Drittplatzierten des Design-Wettbewerbs, Alexander Spöttel und Melissa Peterhänsel.
Die BIONADE Sonderedition 2022 ist bereits die dritte: Schon in den Vorjahren gab es die Sorten BIONADE Holunder und BIONADE Himbeer-Pflaume in limitierten Sonderauflagen, von deren Verkauf ebenfalls ein Teilerlös in den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt geflossen ist.
Bionade baut Marktführerschaft aus • Bio-Pionier wächst gegen rückläufigen Markt. BIONADE als dreifacher Spitzenreiter bei Premium-Limonaden, Bio-Limonaden und Glas-Limonaden • Ti Erfrischungstee wächst im Fokusgebinde 1-Liter-PET • Investitionen trotz Kostensteigerungen und Materialknappheit geplant
Ostheim/Rhön, 21. März 2022. Trotz des schwierigen Marktumfeldes und der weiter rückläufigen Nachfrage nach alkoholfreien Erfrischungsgetränken im Geschäftsjahr 2021 konnte sich die Bionade GmbH dieser Entwicklung entziehen: Ihre namensgebende Marke BIONADE wuchs beim Handelsabsatz um weitere 8,6 Prozent* zum Vorjahr, während alkoholfreie Erfrischungsgetränke absatzseitig minus 6,1 Prozent* zum Vorjahr verloren.
„Obwohl die Angebotsvielfalt steigt, die Markenloyalität der Verbraucher infolge ihrer Probierfreude sinkt und der Verdrängungswettbewerb in vollem Gange ist, haben wir die Käuferreichweite und Marktführerschaft ausbauen können“, bilanziert Svenja Lonicer, Marketingleiterin Bionade GmbH. „Bei Premium-Limonaden, Bio-Limonaden und Glas-Limonaden ist BIONADE nach Umsatz die Nummer 1.“ Zugleich konnte der Bio-Pionier das pandemiebedingt schwache Gastronomie- und Veranstaltungsgeschäft kompensieren.
Vielfalt erfüllt Verbraucherwünsche
Die neue Bestmarke seit Übernahme durch das Familienunternehmen HassiaGruppe vor vier Jahren resultiert aus einer konsequenten Marketing- und Vertriebsarbeit, untermauert durch stetige Investitionen in neue Sorten, Gebinde und Kommunikationsmaßnahmen. Dazu zählen auch der Startschuss für die Mitmach-Initiative „Vielfalt 2030“ zum Erhalt der Artenvielfalt, der Bau des BIONADE Naturgartens samt wildem Wiesenhotel oder verschiedene Sondereditionen. Svenja Lonicer: „Neun von zehn Verbrauchern kennen inzwischen BIONADE. Ein überragender Wert, den wir mit hohem Werbedruck weiter festigen wollen, auch mit einer neuen Kampagne.“ Im Fokus der ab Sommer 2022 geplanten TV-Spots, Plakate, Online- und Social Media-Aktivitäten wird die Vielfalt des BIONADE Sortiments stehen.
Belebende Impulse
Auch für das zweite Standbein – die BIONADE Mate Range in den Sorten Pur, Pfirsich und Limette – sind Werbemaßnahmen geplant, um schlummerndes Marktpotenzial zu wecken. „Während alkoholfreie Erfrischungsgetränke hierzulande allein im Handel auf ein Volumen von rund 21,5 Milliarden Liter* kommen, stellen Getränke auf Mate-Tee-Basis mit rund 27,3 Millionen Liter* einen bisher kleinen Anteil*“, so Svenja Lonicer. „Allerdings sehen wir doppelt Chancen für BIONADE: Zum einen wächst das Segment, zum anderen teilen sich bisher lediglich zwei Marken rund 90 Prozent des Marktvolumens.“
* Quelle: Nielsen, LEH+DM+GAM +NK; YTD KW 52 2021
Fokus auf Glas-Mehrweg
Um in diesem Umfeld mitzumischen, wird die Distribution der BIONADE Mate Range ausgebaut und um ein Neugebinde erweitert: Seit Februar 2022 gibt es BIONADE Mate Pur und Pfirsich auch in 0,33-Liter-Longneck-Flaschen mit Kronkorken, zusätzlich zum bekannten 0,5-Liter-Gebinde mit Schraubverschluss.
Glas-Mehrwegflaschen bleiben bei BIONADE also weiterhin im Fokus: Mehr als 95 Prozent seines Absatzes macht der Bio-Pionier damit. Auch ihren Ti Erfrischungstee bietet die Bionade GmbH inzwischen in 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflaschen an. „Besonders attraktiv für Gastronomen und Veranstalter, die statt auf PET-Flaschen auf Glas setzen“, erklärt Svenja Lonicer. Allerdings habe die Corona-Pandemie leider bisher zu wenig Raum dafür gelassen.
Im Handel erwies sich hingegen die 1-Liter-PET-Flasche als bevorzugtes Gebinde der Konsumenten von Ti Erfrischungstee: Vor allem unterstützt durch Social Media-Aktivitäten konnte die Marke im Jahr 2021 absatzseitig um plus 2,5 Prozent* gegenüber Vorjahr und damit sogar über Marktniveau wachsen. Das Segment „Eistee“ verlor im 1-Liter-Gebinde minus 3,8 Prozent* Absatz.
* Quelle: Nielsen, LEH+DM+GAM +NK; YTD KW 52 2021
Volatile Rahmenbedingungen
Nach kontinuierlichem Wachstum sieht das Bionade-Team große Herausforderungen im noch jungen Geschäftsjahr für die gesamte Branche: Zum einen vermindert die pandemische Lage weiterhin die Planungssicherheit im Außer-Haus-Markt und für Veranstaltungen. Zum anderen erlebt nicht nur die Getränkewirtschaft in diesem Ausmaß bisher ungekannte Kostensteigerungen in allen Bereichen, die auch der Bio-Pionier deutlich spürt – ob Rohstoffe, Energie, Logistik oder Tarife. In der Konsequenz stieg die Inflationsrate in Deutschland zuletzt auf über 5 Prozent. Einen höheren Wert gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zuletzt vor fast 30 Jahren.
Svenja Lonicer: „Unsere Strategie werden wir trotz dieser Rahmenbedingungen mit Weitsicht, Zuversicht und ruhiger Hand fortsetzen. Wir haben schließlich bewiesen, dass nachhaltiges Wachstum selbst in einem tendenziell rückläufigen Marktumfeld möglich ist.“ Die Partner des Handels, der Gastronomie und des Getränkefachgroßhandels sowie im Veranstaltungsbereichs wüssten das zu schätzen – wie auch die Verbraucher und Gäste, die sich bewusst für starke, glaubwürdige Bio-Marken entscheiden, so die Marketingleiterin.
Ein Jahr nach Einführung der BIONADE Mate Range wächst das Gebinde-Sortiment: Ab Februar sind BIONADE Mate Pur und BIONADE Mate Pfirsich auch in 0,33-Liter-Longneck Mehrweg-Glasflaschen mit Kronkorken verfügbar, zusätzlich zum 0,5-Liter-Gebinde mit Schraubverschluss.
Mit einem Zuwachs der Käuferreichweite in der jungen Zielgruppe von 43 Prozent gegenüber Vorjahr laut der Gesellschaft für Konsumforschung* und einer hochattraktiven Zielgruppe – mehr als 90 Prozent der Verwender sind junge Singles, Paare und Familien – beleben Mate-Getränke den Markt, und dazu gehört auch BIONADE Mate.
Um noch mehr Konsumenten für die Mate-Range vom führenden Bio-Erfrischungsgetränkehersteller zu begeistern, bekommt das Gebinde-Portfolio jetzt Zuwachs – und der ist vor allem attraktiv für Gastronomiepartner.
100 Prozent Bio – 5 Prozent Zucker
„Ab Februar bieten wir Gastronomiepartnern sowohl unsere klassische BIONADE Mate Pur als auch unsere fruchtige BIONADE Mate Pfirsich in der beliebten Drittelliterflasche an – zusätzlich zur wiederverschließbaren Halbliterflasche, die es auch in der Sorte BIONADE Limette gibt“, kündigt Marketingleiterin Svenja Lonicer an. Doch ob klein, ob groß und unabhängig von der Sorte: Jede BIONADE Mate überzeugt mit 100 Prozent pflanzlichen Bio-Rohstoffen und echtem Mate-Aufguss aus Brasilien bei nur 5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter.
Mit Schmunzel-Faktor
Mehr Bekanntheit, spürbare Probierkäufe und noch mehr Markenfans für das BIONADE Mate Trio soll ein umfassendes Kommunikationspaket bringen, das mit humorvollen Abenteuern des unterhaltsamen Alpakas für Schmunzeln sorgt. Neben impulsbringenden Displays, verkaufsfördernden Zweitplatzierungen und aufmerksamkeitsstarken Plakatstellen am POS sind kreative Aktivitäten über klassische Kanäle, digitale Medien sowie an Universitäten und Co-Working-Spaces geplant.
* GfK Consumer Panel, Käuferreichweite Mate in Zielgruppe <29 Jahre, Jan–Dez 2020 vs. VJ-Zeitraum
Im Mai bringt BIONADE seine Sorte Zitrone-Bergamotte in einer limitierten Sonderedition auf den Markt. Das Besondere: Das Etikett hierfür wird in einem Wettbewerb entstehen, bei dem jeder ab sofort mitmachen kann. Dem kreativen Kopf des Siegerdesigns winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch eine Einladung zur Erstabfüllung plus ein E-Cargobike samt Jahresvorrat BIONADE. Gewinner ist vor allem aber die Artenvielfalt: Von jeder verkauften Flasche der BIONADE Sonderedition fließen 5 Cent an die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Steffens.
Ostheim/Rhön, 5. Januar 2022. Nachhaltiges Denken und Handeln hat sich BIONADE sprichwörtlich von Beginn an aufs Etikett geschrieben, insbesondere mit der Initiative „Vielfalt 2030“ zum Erhalt der Artenvielfalt. Um auf die Bedrohung und das Aussterben von Schmetterlingen aufmerksam zu machen, ruft der Bio-Pionier zu einem Kreativwettbewerb auf.
Denn die Vielfalt der Schmetterlinge geht drastisch zurück, sie sind insbesondere von Zersiedelung und intensiver Landwirtschaft bedroht. Das habe wiederum hat Effekte auf Vögel, Fledermäuse und andere Arten, denen eine Nahrungsgrundlage wegfällt, sowie bestimmte Pflanzen, die sie zur Bestäubung brauchen. Eine Situation, für die BIONADE mit der geplanten Sonderedition möglichst viele Menschen aufmerksam machen möchte – auch auf den Social Media-Kanälen Instagram, Facebook und Tiktok.
Jetzt mitmachen!
Mitmachen ist ganz einfach: Unter dem Motto „Entfalte(r) dich – dein Design für Artenvielfalt“ kann jeder auf www.bionade.de/entfalter-dich/ ab sofort bunte Ideen für ein Sonderetikett einreichen. Die ersten 100 Einsender belohnt BIONADE mit einem Gratis-Probierpaket. Sie gelangen – zusammen mit allen bis zum 31. Januar eintreffenden Entwürfe – in den Vorentscheid.
Drei Finalisten-Designs
Die drei schönsten Ideen schickt die BIONADE Jury ins Finale – und dann ist die Social Media Community gefragt: Sie wählt das Gewinnerdesign, das ab Mai auf die Etiketten einer Sonderedition BIONADE Zitrone-Bergamotte kommt.
„Den kreativen Gewinner laden wir zudem ein, live bei der Sonderabfüllung bei uns in Ostheim dabei zu sein“, verspricht Svenja Lonicer, Marketingleiterin BIONADE. „Zudem winken allen Finalisten auch noch Sachpreise: Für den ersten Platz spendieren wir ein E-Cargobike plus einen Jahresvorrat BIONADE. Letzteren gibt es auch für den zweiten und dritten Platz.“
Initiative „Vielfalt 2030“
In der BIONADE Sonderedition 2022 steckt aber noch mehr Gutes: Von jeder verkauften Flasche fließen außerdem 5 Cent an die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Steffens, die gemeinsam mit BIONADE hinter der Initiative „Vielfalt 2030“ zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt steckt.
Svenja Lonicer: „Mit dem Verkauf unserer ersten beiden Sondereditionen für BIONADE Holunder und BIONADE Himbeer-Pflaume haben wir bereits fleißig spenden können. Die Etiketten hatten wir jedoch selbst gestaltet. Dieses Mal überlassen wir das allen, die Lust auf unseren Ideenwettbewerb haben und sich für Artenvielfalt einsetzen möchten. Wir sind schon jetzt gespannt auf viele frische, ungewöhnliche Vorschläge.“
BIONADE Pressekontakt
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