Gestalte das neue Bionade-Sonderetikett und sichere dir bionadige Gewinne!

Einem Schmetterling im Sommer dabei zusehen, wie er mit seinen bunten Flügeln von Blüte zu Blüte schwebt – faszinierend, oder? Schmetterlinge sind aber nicht nur wunderschön, sondern auch super wertvoll für unser Ökosystem: Wusstest du, dass sie neben den Bienen die wichtigsten Pflanzenbestäuber sind?

Was leider gar nicht schön ist: Schmetterlinge brauchen unseren besonderen Schutz, wie viele Insekten. Denn 80 Prozent der heimischen Tagfalterarten sind vom Aussterben bedroht (Quelle).

Darauf wollen wir bei Bionade aufmerksam machen – und widmen dem Schmetterling eine limitierte Sonderedition unserer Bionade-Sorte Zitrone-Bergamotte. Von jeder verkauften Flasche gehen 5 Cent als Spende an die Biodiversity Foundation in Hamburg – eine gemeinnützige Stiftung, die sich für den Artenschutz einsetzt.

Für unsere Sonderedition brauchen wir, klar: ein Etikett. Und da kommst DU ins Spiel!

Du bist kreativ und gestaltest gerne? Perfekt! Dann hilf uns und entwickle einen Designvorschlag für das Etikett der Sonderedition zum Thema „Schmetterlinge und Artenvielfalt“. Mach mit und schick uns deine Entwürfe bis zum 30.01.2022 – wir sind gespannt auf deine Ideen!

Aus allen Einsendungen wählt unsere Social Media Community ein Siegerdesign aus. Das kommt auf die Flasche der Sonderedition, die du dann überall im Handel findest.

Geniale Gewinne gibt es natürlich auch: Als Hauptpreis wartet ein Cargobike mit E-Antrieb und ein Jahressvorrat mit leckerer Bionade auf dich. Und für die ersten 100 Einsendungen gibt es tolle Bionade-Probierpakete – schnell sein lohnt sich also!

Lade dir hier die Vorlage für das neue Bionade-Etikett runter. Alle wichtigen Produktinfos stehen schon drauf, nur das Wichtigste fehlt: dein persönliches Design.

Jetzt bist du dran! Gestalte das Design für die neue Bionade-Sonderedition. Damit wir deinen Entwurf beim Wettbewerb berücksichtigen können, beachte bitte drei Vorgaben: Dein Design sollte 1. die Farbe Gelb, 2. Schmetterlinge als Motiv und 3. deine Unterschrift zeigen.

Lade anschließend deine Designvorschläge hoch. Du kannst bis zu fünf Entwürfe einreichen. Dein Design kannst du als JPG- oder PNG-Datei anlegen, bitte nicht größer als 5 MB pro Datei.

Mach mit und gewinne fantastische Preise!

Die Gewinnerin oder der Gewinner des Designwettbewerbs darf sich über ein Cargobike mit E-Antrieb sowie einen kompletten Jahresvorrat Bionade freuen. Die Gewinner:innen der zweiten und dritten Plätze erhalten einen Jahresvorrat Bionade – 12 Kästen mit unterschiedlichen Sorten.

Die ersten 100 Einsendungen bekommen außerdem jeweils ein Bionade-Probierpaket (einen 12er-Karton mit 0,33l-Bionade-Flaschen) sowie einen Saatenmix für Schmetterlingsblumen.

Wissenswertes rund um Schmetterlinge

Die neue Bionade-Sonderedition widmet sich in diesem Jahr den Schmetterlingen. Denn 80 Prozent der knapp 190 einheimischen Tagfalterarten sind vom Aussterben bedroht, weil es immer weniger geeignete Lebensräume und Nahrung gibt.

Hier erfährst du, wie du dazu beitragen kannst, dass unsere heimischen Schmetterlinge einen Lebensraum finden, in dem sie sich wohlfühlen:

Mach mit und lade hier dein Design hoch

Geburtsdatum*
Bis zu fünf JPG- und PNG-Dateien mit insgesamt maximal 5MB
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, png, Max. Dateigröße: 5 MB, Max. Dateien: 5.
    Teilnahmebedingungen*
    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.