bg bg

Wir lieben bio – und wir lieben regional. Und am liebsten mögen wir beides zusammen. Und weil wir in unserer Limo nur die besten Zutaten drin haben wollen, haben wir 2005 zusammen mit Landwirt:innen in unserer Heimat Rhön ein regionales Anbauprojekt ins Leben gerufen: den Bio-Landbau Rhön.

Was damals als kleines Pilotprojekt gestartet ist, hat sich in relativ kurzer Zeit zum Erfolgskonzept entwickelt: 11 Landwirt:innen aus der Rhön haben sich mittlerweile der Initiative angeschlossen. Und der Bio-Anbau? Ist inzwischen tief in der Region verwurzelt.

Beste Bio-Qualität aus der Region

Wie die Initiative funktioniert? Eigentlich ganz einfach: Heimische Landwirt:innen (zum Beispiel der Biohof Ritter, der seit der ersten Stunde dabei ist) bauen für uns Bio-Holunder und Quitte an – quasi direkt vor unserer Haustür. So sind wir immer mit ausreichend Rohstoffen in bester Qualität versorgt. Durch die Initiative können wir 100 Prozent unseres Bedarfs aus regionalem Bio-Anbau decken. Rohstoffsicherung vom Feinsten also.

Und die Landwirt:innen? Haben durch langfristige Verträge mit BIONADE Planungssicherheit und neue Perspektiven in der Rhön. Denn wir nehmen ihnen 100 Prozent ihrer Ernte ab. Sehr toll: Einige Betriebe konnten ihre Produktion durch die Initiative sogar komplett auf Bio-Anbau umstellen.

Weitere Vorteile des Bio-Landbaus Rhön: Wir sorgen für kurze Transportwege vom Feld in die Verarbeitung – und sparen dadurch klimaschädliches CO2. Außerdem stärken wir die regionale Wirtschaft und tun was zur Förderung des ökologischen Anbaus. Deshalb unterstützen wir auch den Erfahrungsaustausch der Landwirt:innen untereinander und laden die Mitglieder zu Treffen und Fachtagungen ein.

Bio-Siegel: Kontrolliert ökologisch

Alle unserer 11 Anbaupartner:innen sind Mitglied in einem der deutschen Bio-Anbauverbände wie Bioland, Naturland oder Demeter. Was das bedeutet? Dass sie nach noch strengeren ökologischen Kriterien produzieren, als es die Bio-Verordnungen der EU vorschreiben. Und natürlich wird das auch regelmäßig kontrolliert und zertifiziert. Garantiert bio also. Und eine Qualität, die man schmeckt.

Und das Ende der Geschichte? Ganz klar: Es gibt keins. Denn wir wollen die Erfolgsstory Bio-Landbau Rhön noch viele, viele Jahre weiterschreiben. (Alles andere wäre ja auch ziemlicher Quatsch irgendwie…)