Presse

 

Haben wir wieder eine abgedrehte Sorte auf den Markt gebracht? Oder versuchen wir wieder Orange und Zitrone als „brandneu” zu verkaufen?

Alle aktuellen Nachrichten und Hintergrundinformationen gibt es gleich hier, in unserem BIONADE-Online-Pressezentrum. Redaktionen nehmen wir auch gerne in unseren Presseverteiler auf. Schreibt uns einfach eine kurze E-Mail mit euren Kontaktdaten an presse@bionade.de.

 

Aktuelle Pressemeldungen

 

Neue Kampagne – Bio-Pionier geht in die Offensive

BIONADE. Weil ehrlich gut.

BIONADE startet mit einem breit angelegten Maßnahmenpaket in das Frühjahr. Nach Ostern geht der Bio-Pionier auf allen Kanälen in die Offensive – mit einer TV-Kampagne auf reichweitenstarken Sendern, mit Anzeigen, Großflächenplakaten und Citylights, flankiert von Promotions und Werbemitteln im Handel, in der Gastronomie und auf Veranstaltungen sowie digital mit Video Ads auf Bewegtbild-Plattformen und auf Social Media.

„BIONADE. Weil ehrlich gut.“, mit diesem bewusst mehrdeutigen Claim wirbt der Bio-Pionier jetzt über alle Kanäle, Formate und Kontaktpunkte hinweg für sich. Denn ehrlich gut ist bei BIONADE nicht nur das Produkt mit 100 Prozent Bio-Qualität und wenig Zucker. Ehrlich gut ist auch die Kampagne, die mit erfrischenden Bekenntnissen überrascht.

„Mit Selbstironie und einer Prise Humor wollen wir Vertrauen und Sympathie zurückgewinnen und auch neue Fans für ‚das Original‘ begeistern“, so BIONADE Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Und das mit einer ganz einfachen Botschaft, die wir mit aufrichtigen, durchaus mutigen Selbstbekenntnissen kommunizieren.“

Kostprobe gefällig?
„Wir werben direkt vorm Supermarkt. Schlau, oder?“ gesteht BIONADE ein. Oder auch „Für uns ein echtes Experiment. Mal zwei ganz normale Sorten rausbringen.“ plakatiert BIONADE für die beiden neuen klassischen Sorten Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone. Genauso wie „Schon immer wenig Zucker. Aber plötzlich feiern es alle“.

Ebenso entlarvend, geradlinig und authentisch wie die Plakatkampagne sind auch die TV-Spots, mit denen BIONADE stereotype Hochglanz-Werbung in die Realität übersetzt. „Und das ohne Schwarz-Weiß-Malerei, ohne Fingerzeig. Denn Bio-Produkte können Spaß machen, wie BIONADE ganz locker und mit leichter Hand zeigt“, freut sich Svenja Lonicer.

On air, offline, online
Ab Juni geht die von thjnk konzipierte Kampagne auf reichweitenstarten Sendern on air, ausgestrahlt wird sie bis in den Spätsommer. Großflächenplakate, Citylights und Anzeigen ziehen bereits nach Ostern die Blicke ebenso auf BIONADE wie neue, frische Werbematerialien für den Handel, die Gastronomie und den Veranstaltungsbereich. Verkaufsfördernde Promotions werden weitere wichtige Impulse setzen. Starke Präsenz zeigt BIONADE auch im Online- und Social Media-Bereich, auf Video-Plattformen, mit Influencer Kooperationen oder auf den eigenen Facebook- und Instagram-Kanälen.

Die BIONADE Kampagne ergänzt den erst zum Jahreswechsel vollzogenen Relaunch und die Sortimentserweiterung um die neuen Sorten Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone um einen weiteren Baustein.

Svenja Lonicer: „Wir werden viel tun, um BIONADE wieder in die Köpfe und Herzen der Konsumenten zu bringen, weil unser Bio-Pionier das unkopierbare ‚Original‘ bleibt. Und wenn unsere Botschaft nachhaltig ankommt, dann wäre das im Sinne unserer Kampagne doch ‚ehrlich gut‘“.

Kunde
BIONADE GmbH, Ostheim/Rhön

Marketingleitung
Svenja Lonicer

Brand Management
Judith Blasinger

Agentur
thjnk, München

Regie
Johannes Östergård

Produktion
e+p films, München

Mediaagentur
Vizeum Deutschland, Wiesbaden

>> PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN

>> PRESSEBILDER HERUNTERLADEN (ZIP, 5 MB)

BIONADE Cocktail-Wettbewerb

BIONADE – MIX WAS!

… weil wir’s nicht können. So erfrischend ehrlich ruft der Bio-Pionier jetzt dazu Barkeeper auf, sich mit ihren Ideen für neue BIONADE Cocktails zu bewerben. Die 12 Kreativsten ziehen ins Finale ein, ihre Mix Was!-Ideen werden im BIONADE Cocktailbuch veröffentlicht. Den drei Bestplatzierten winken zudem coole Reise- und Sachpreise.

BIONADE ist immer eine erfrischend gute Idee – ob pur oder auch als Basis für leckere Cocktails. Dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Mitmachen ist ganz einfach: Noch bis zum 30. Juni 2019 können sich Barkeeper, Gastronomen und auch Privatpersonen mit BIONADE Cocktail-Ideen bewerben. Dazu ein kurzes Making-of-Video aufnehmen, auf der Aktionsseite samt Rezept und Namen hochladen, fertig. Wichtig ist nur, dass auch BIONADE zu den Zutaten gehört. Unter allen Einsendungen wählt die BIONADE Jury die 12 Besten für das große Show-Finale aus.

Große Bühne für die Besten
Bei der Live-Präsentation am 5. August 2019 geht es dann um alles: Der Erstplatzierte gewinnt ein Wochenend-Trip für sich und eine Begleitperson nach Wahl zur Cocktail Week London. Für den zweiten Platz gibt es einen BIONADE E-Roller, dem dritten Platz winkt ein personalisiertes, hochwertiges Cocktail-Set.

Die besten Mix Was!-Rezepte der 12 Finalisten werden außerdem im BIONADE Cocktailbuch veröffentlicht. Die limitierte Auflage ist nicht nur unser Geschenk für ihre Ideengeber. Interessierte Gastronomen erhalten ebenfalls ein Exemplar als Anregung für ihre Getränkekarte. Wer BIONADE Cocktails darin aufnimmt, bekommt on top ein 12er Set BIONADE Cocktailgläser gratis dazu.

>> ZUR #MIXWAS-SEITE

>> PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN

Neues Gebinde – glasklare BIONADE Innovation

BIONADE auch in Halbliter-Glasflaschen

Wiederverschließbar, nachhaltig und umweltfreundlich: Die neue BIONADE Glas-Mehrwegflasche in Longneck-Form ist ideal für unterwegs und zu Hause. In vier erfrischenden Sorten gibt es die „Große“ vom Bio-Pionier ab Juni 2019, praktischerweise im handlichen Zehnerkasten.

Den nimmt man gerne mit: den neuen, kleinen BIONADE Mehrwegkasten. Mit umso größerem Inhalt: „Weil Verbraucher und Veranstalter immer wieder danach gefragt haben, erweitern wir jetzt unser Angebot um die Halbliterflasche aus Glas, ganz praktisch mit Schraubverschluss“, verkündet Marketingleiterin Svenja Lonicer.

Wachsender Marktanteil
Der Verbraucher denkt um: Für drei von vier Deutschen spielt eine umweltfreundliche Getränkeverpackung eine wichtige Rolle. Auch deshalb hat Glas-Mehrweg eine hohe Marktbedeutung*: Schon heute stellt es mit über 44 Prozent den größten Anteil bei Kleingebinden mit zuletzt prozentual zweistelligen Zuwachsraten**.

Hohe Kaufbereitschaft
Gute Vorzeichen also für BIONADE: Mehr als 70 Prozent der Verbraucher finden die neue Halbliterflasche des Bio-Pioniers laut Marktforschung „sehr gut“ oder „gut“. Damit liegt die Kaufbereitschaft vom Start weg auf Augenhöhe mit der beliebten Drittelliterflasche.

Vier erfrischende Sorten
Zum Marktstart ab 1. Juni 2019 sind vier erfrischende Sorten in der „Neuen“ verfügbar: BIONADE Naturtrübe Orange, Naturtrübe Zitrone, Holunder und Litschi. Angeboten wird die Halbliter-Glasflasche nicht nur bundesweit im Lebensmitteleinzelhandel, in Getränkeabhol- und Drogeriemärkten sowie Convenience Stores. Auch in der Gastronomie, in Kantinen und Mensen sowie auf Veranstaltungen steht die „Große“ künftig auf der Getränkekarte.

Gutes bleibt
Unverändert gut bleibt der Inhalt: Farbstoffe oder Konservierungsmittel? Künstliche Aromen? Keine Spur. Chemische Zusätze? Sind verboten. Stattdessen wird BIONADE aus reinen Naturprodukten hergestellt, auf biologische Weise. Und hat mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke. Alle BIONADE Sorten sind natürlich vegan, gluten- und laktosefrei.

Starke Bio-Kampagne
Noch mehr Kaufimpulse setzt eine breit angelegte Kommunikationsoffensive mit einer TV-Kampagne auf reichweitenstarken Sendern, Großflächenplakaten und Citylights, Anzeigen, Werbemittel für den POS und POC, Digitalaktivitäten, PR- Maßnahmen sowie Präsenz auf Fachmessen und Veranstaltungen.

Svenja Lonicer: „Mit gezielter Vertriebs- und Markenarbeit werden wir frische Akzente setzen, überzeugte BIONADE Fans in ihrer Wahl bestätigen und neue Zielgruppen für das ‚Original‘ im wachsenden Bio-Limonadenmarkt (zurück-) gewinnen.“

* Kantar Emnid, repräsentative Umfrage im Auftrag des Naturschutzbund Deutschland
** GfK Consumer Panel+, CSD Kleinpackungen <1,0l, Jan-Aug 2018, Absatzanteil in %, VÄ-Rate in % vs. VJ-Zeitraum

>> PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN

BIONADE Naturtrübe Zitrone und Naturtrübe Orange – überraschend neu vom Bio-Pionier

BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone

Überraschend neu muss nicht immer exotisch sein. Das beweist BIONADE mit zwei Neuzugängen: Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone sind die jüngsten Mitglieder der BIONADE Familie, die ab Februar 2019 bundesweit ausgeliefert werden. Lecker fruchtig, natürlich Bio, weniger süß und deshalb so erfrischend, dass man sie einfach immer trinken kann.

„Beide passen hervorragend zu BIONADE, wie Verbraucherbefragungen zeigen“, freut sich Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Auch, weil wir neben durchaus speziellen Sorten jetzt zwei Klassiker anbieten.“ Denn Orange und Zitrone sind die mit Abstand beliebtesten Geschmacksrichtungen: Dreiviertel der im Handel (Lebensmitteleinzelhandel, Getränkeabhol- und Drogeriemärkte) gekauften Produkte in der Kategorie Limonaden und Fruchtsaftgetränke fallen laut Nielsen-Daten unter diese Sorten.

Weniger Zucker, viel Geschmack
Für BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone gilt natürlich ebenfalls: Farbstoffe oder Konservierungsmittel? Künstliche Aromen? Keine Spur. Chemische Zusätze? Sind verboten. Stattdessen werden sie aus reinen Naturprodukten hergestellt, auf biologische Weise. Und haben mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke. Auch die „Neuen“ sind – wie alle BIONADE Sorten – vegan, gluten- und laktosefrei.

Starke Kaufimpulse
Angeboten werden BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone bundesweit in der 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflasche, wahlweise im 12er oder 24er Mehrwegkasten. Ebenfalls neu bei BIONADE ist auch das Etikettendesign: Das Markenversprechen „Pionier seit 1994“ transportiert es für alle Sorten jetzt deutlich klarer und sorgt somit für einen zeitgemäßen Auftritt am POS. Noch mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit bringt eine umfassende Kommunikationskampagne, zum Beispiel durch Aktionen auf digitalen Kanälen, Promotions und PR-Aktivitäten.

Dass der Bio-Pionier weiterhin Potenzial hat, zeigt ein Blick auf den Markt: 94 Prozent der Konsumenten kaufen Bioprodukte, wie die Gesellschaft für Konsumforschung herausgefunden hat. Limonaden mit Bio-Siegel wachsen sogar prozentual zweistellig. Die Vorzeichen stehen also gut, um die Position von BIONADE im Segment der Bio- Erfrischungsgetränke mit nun insgesamt zehn Sorten weiter auszubauen – Flasche für Flasche.

>> PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN

BIONADE Naturtrübe Zitrone und Naturtrübe Orange – Daten & Fakten

BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone

Sortenkonzept
Überraschend neu muss nicht immer exotisch sein. Das beweist BIONADE mit zwei Neuzugängen: Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone sind die jüngsten Mitglieder der BIONADE Familie. Lecker fruchtig, natürlich Bio, weniger süß und deshalb so erfrischend, dass man sie einfach immer trinken kann.

Geschmack
BIONADE Naturtrübe Orange: Die saftigste BIONADE mit lecker-fruchtigen Bio-Orangen, natürlich trüb und weniger süß. Ein echter Klassiker, erfrischend neu interpretiert.

BIONADE Naturtrübe Zitrone: Die frischeste BIONADE aus sonnenverwöhnten Bio-Zitronen, natürlich trüb und herrlich feinsäuerlich. Ein prickelnder Genuss, erfrischend neu interpretiert.

Produktvorteile
Weniger Zucker – viel Geschmack (mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke), pflanzliche Rohstoffe und Säfte zu 100 Prozent in Bio-Qualität, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne künstliche Aromen, vegan, laktose- und glutenfrei.

Markteinführung
Anfang Februar 2019

Gebinde
12 und 24 x 0,33-Liter-Glas-Mehrweg
0,5-Liter-PET-Einweg

Distribution
National im Lebensmitteleinzelhandel, in Biofach-, Getränke- und Drogeriemärkten, in Convenience-Stores sowie in der Gastronomie und auf ausgewählten Events

Vermarktung
Impulsstarke POS- / POC-Werbemittel, nationale Kommunikationskampagne inklusive TV-, Plakat- und Online-Werbung, Promotions, PR-Maßnahmen, Messepräsenz (BioFach, Internorga)

>> PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN

Basisinformation - BIONADE. Pionier seit 1994

Die Marke. Erfrischend anders.

BIONADE ist die Geschichte einer erfrischend anderen Idee: Es ist die Idee, der Welt eine natürliche, weniger süße und faire Alternative aus guten Zutaten zu Limonaden zu bieten. Und das lange, bevor Bio schick wurde.
So hat ihr Erfinder, Dieter Leipold, eine neuartige Limonade geschaffen – mit dem besonderen biologischen Herstellungsverfahren für unverkennbar weniger süßen Geschmack, dabei immer einzigartig lecker.

BIONADE ist der Impulsgeber, der mit gutem Beispiel vorangeht, den nachhaltigen Umgang mit Mensch, Natur und Region pflegt, dabei stets neugierig bleibt und einfach mal macht. „Das geht nicht!“ hat BIONADE spätestens seit der ersten Flasche aus dem Vokabular gestrichen.

BIONADE verfügt heute über eine gestützte Markenbekanntheit von rund 84 Prozent. Sie ist seit 25 Jahren DER Pionier unter den Bio Erfrischungsgetränken und genießt hierfür, wie keine andere Marke in Deutschland, höchste Glaubwürdigkeit und Akzeptanz beim Verbraucher.

Das Unternehmen. Erfrischend familiär.
Die BIONADE GmbH in Ostheim, im bayerischen Teil des Biosphärenreservats Rhön, ging aus der dort ansässigen Privatbrauerei Peter hervor. Der Erfinder unserer BIONADE war Diplom-Braumeister Dieter Leipold. Sein Ziel war es, ein biologisches Erfrischungsgetränk für Kinder im Brauverfahren herzustellen, das keinen Alkohol und deutlich weniger Zucker als übliche Limonaden enthält.

Unter dem Dach der BIONADE GmbH sind heute die Produkte der Marken BIONADE und Ti Erfrischungstee vereint. Seit Januar 2018 sind sie Teil der Hassia Gruppe. Und das passt perfekt mit unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie zusammen.

Das Familienunternehmen, 1864 in Bad Vilbel gegründet, wird heute bereits in fünfter Generation von der Familie Hinkel geführt. Nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Handeln für Mensch und Umwelt umfasst bei der Hassia Gruppe ein lückenloses Qualitätsmanagement von der Quelle bis in die Flasche sowie ein umfangreiches Engagement in Kultur, Bildung und Sport. Hassia Mineralquellen ist ein von der SGS Fresenius nachhaltig und sozial zertifiziertes Unternehmen.

Das Sortiment. Erfrischend lecker.
BIONADE Holunder: Die beliebteste BIONADE mit Bio-Holunder aus der Rhön, der Heimatregion von BIONADE. Intensiv rot. Fruchtig-herb. Und besonders prickelnd.

BIONADE Naturtrübe Orange: Die saftigste BIONADE mit lecker-fruchtigen Bio- Orangen, natürlich trüb und weniger süß.

BIONADE Naturtrübe Zitrone: Die frischeste BIONADE aus sonnenverwöhnten Bio-Zitronen, natürlich trüb und herrlich feinsäuerlich.

BIONADE Zitrone-Bergamotte: Die feinherb-fruchtige BIONADE mit dem Mix aus leckeren Zitronen und aromatischer Bergamotte von Bio-Bauern aus Süditalien.

BIONADE Schwarze Johannisbeere-Rosmarin: Die wildeste BIONADE, deren fruchtige Beeren sich mit feinherben Kräutern vereinen.

BIONADE Litschi: Die exotischste BIONADE mit Litschi von biozertifizierten Plantagen. Exotisch lecker schon auf den ersten Schluck.

BIONADE Kräuter: Die spannendste BIONADE mit besten Bio-Kräutern aus der Natur. Ungewöhnlich. Aufregend. Und so herrlich herbsüß.

BIONADE Ingwer-Orange: Die fruchtig-würzige BIONADE mit der aromatischen Süße der Orange und der feinen Schärfe des Ingwers, perfekt kombiniert.

BIONADE Himbeer-Pflaume: Die klassischste BIONADE mit süßen Himbeeren und saftigen Pflaumen wie aus Omas Garten. Feinherb-fruchtig. Nur im Bio-Fachhandel.

BIONADE Streuobst: Die fruchtig-herbe BIONADE mit Äpfel, Birnen, Pflaumen und Quitten von der Streuobstwiese.

Die Zutaten. Erfrischend rein.
BIONADE ist das erste und einzige Erfrischungsgetränk, das aus 100 Prozent Bio- Rohstoffen hergestellt wird. Egal ob Früchte, Getreide, Kräuter oder Wurzeln. Dafür arbeiten wir, wenn möglich, mit heimischen Bio-Bauern zusammen.

Farbstoffe oder künstliche Aromen? Konservierungsmittel? Oder Süßstoffe? Keine Spur. Chemische Zusätze? Sind verboten. Das garantiert unser Reinheitsgebot: BIONADE wird aus reinen Naturprodukten hergestellt. Und das auf biologische Weise.

Kurz und gut: Aus Bio und Limonade wird BIONADE.

BIONADE ist mit dem Bio-Siegel zertifiziert, vegan, laktose- und glutenfrei.

Die Herstellung. Erfrischend natürlich.
Dass jede Sorte BIONADE erfrischend lecker ist, verdankt sie einem einzigartigen biologischen Herstellungsverfahren. Vorbild ist die Natur: Bienen wandeln bei der Honigproduktion den Fruchtzucker in eine sehr milde Fruchtsäure um, die Gluconsäure. Ohne, dass Alkohol entsteht.

Nach diesem Prinzip entsteht BIONADE. Sie wird durch einen aufwendigen Fermentationsprozess auf natürliche Weise hergestellt und nach eigenem Reinheitsgebot aus Wasser und Malz gebraut.

Dass bei der Fermentation kein Alkohol entsteht, ist einem Enzym zu verdanken: der Glucoseoxydase. Dieser kleine Helfer aus der Natur wandelt einen Teil des Malzzuckers in die besonders milde Gluconsäure um.

Je nach Sorte kommen jetzt noch Säfte und Extrakte aus Früchten, Kräutern oder Wurzeln aus biozertifiziertem Anbau hinzu. Für den unverwechselbaren, weniger süßen Geschmack und nur maximal fünf Prozent Zucker.

Die Aktivitäten. Erfrischend aktiv.
BIONADE macht die Welt ein bisschen bunter. Und jeder Tag bringt etwas Neues. Inspiriert vom Leben mit seiner ganzen Vielfalt, bleibt BIONADE neugierig und unterstützt nachhaltig Ideen und die Menschen dahinter, die machen statt motzen.

BIONADE hat den Anspruch, mit Anstand gegenüber der Gesellschaft und Natur zu wirtschaften und Verantwortung zu übernehmen. Für BIONADE bedeutet Anstand: Respekt, Ehrlichkeit, Fairness, Transparenz.

Deshalb unterstützt BIONADE viele Projekte und Initiativen zur Förderung der biologischen Vielfalt, des Naturschutzes und der Umweltbildung. Auch gesellschaftliches Engagement zählt bei BIONADE.

Zum Beispiel mit dem Projekt „Bio-Landbau Rhön“, der Patenschaft für ein Teilstück des Flüsschens Streu oder dem Engagement zum nachhaltigen Wasserschutz.

Der Vertrieb. Erfrischend nah.
Ernährungs- und qualitätsbewusste Verbraucher, die eine Alternative zu herkömmlichen Limonaden suchen, finden BIONADE in Biofachmärkten, im klassischen Lebensmitteleinzelhandel, in Getränkeabholmärkten, Convenience- Stores, Drogeriemärkten sowie auf ausgewählten Events und natürlich in der Gastronomie. Zudem ist BIONADE über immer mehr Onlineanbieter und Lieferdienste bestellbar.

BIONADE ist ein mehrwegorientiertes Unternehmen, das als erstes die Drittelliter- Longneckflasche für Erfrischungsgetränke eingesetzt hat. Diese Glasflasche ist unser Hauptgebinde.

Manchmal dürfen Glasflaschen aus Sicherheitsgründen allerdings nicht angeboten werden. Um BIONADE jedoch auch an Sportstätten, im Automatenbereich und in Schulen zur Verfügung zu stellen, an denen wegen der Verletzungsgefahr kein Glas mitgebracht werden darf, gibt es BIONADE auch in PET-Flaschen.

Der Ausblick. Erfrischend positiv.
Bio ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen: 94 Prozent der Konsumenten kaufen Bio-Produkte, wie die Gesellschaft für Konsumforschung herausgefunden hat. Limonaden mit Bio-Siegel wachsen sogar prozentual zweistellig.

Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität von den Rohstoffen über die Herstellung und Produktionsbedingungen bis zur Vermarktung sind weiterhin gefragt, genauso wie weniger zuckerhaltige Rezepturen und vielfältige Geschmacksrichtungen.

Wir von BIONADE sind durchaus so selbstbewusst, uns als Ursprung dieser Trends zu sehen. Zudem sind wir überzeugt, dass wir als „das Original“ noch starkes Bio- Potenzial haben und weitere Marktanteile gewinnen können.

>> PRESSEMELDUNG HERUNTERLADEN

 

Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Frau Svenja Lonicer
Leiterin Marketing
E-Mail: presse@bionade.de
Telefon: +49 (9777) 9101827

 

Ansprechpartnerin für Interviewanfragen

Frau Sibylle Trautmann
Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.de
Telefon +49 (6101) 4031416