Presse-Archiv
Nicht ganz so neue Neuigkeiten. Aber sicher trotzdem spannend
Pressemeldungen 2020
Eine Initiative von BIONADE und der BIODIVERSITY FOUNDATION
BIONADE will immer mehr. Mehr Bienen. Mehr Arten. Mehr Vielfalt. Bis 2030. Das hat sich der Bio-Pionier zum Ziel gesetzt. Und arbeitet kontinuierlich daran – gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Partnern und jetzt neu mit der BIODIVERSITY FOUNDATION von Ingrid und Dirk Steffens. Erstes gemeinsames Projekt: eine limitierte BIONADE Edition. Von jeder verkauften Flasche der Sorte Holunder mit dem Sonderetikett fließen 5 Cent an die Stiftung.
Wir erleben das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier – doch keiner redet wirklich darüber. Sagen Unternehmensberaterin Ingrid und Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens. Und handelten: Vor rund drei Jahren gründeten sie mit eigenen Mitteln die BIODIVERSITY FOUNDATION, um zu informieren und vor allem zum Mitmachen anzuregen, wenn es um den Erhalt der Artenvielfalt geht.
„Genau darum geht es uns“, sagt BIONADE Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Es geht ums Ärmel hochkrempeln und Anpacken– etwas, was wir und viele BIONADE Fans seit mehr als 25 Jahren voller Überzeugung tun. Jetzt sogar noch gezielter, mit unserer Nachhaltigkeitsvision ‚VIELFALT 2030‘, die wir mit Ingrid und Dirk Steffens teilen.“
Ohne Artenvielfalt keine Zukunft
Was angesichts der Corona- und Klima-Krise schließlich oft vergessen wird: „Allein in Deutschland ist rund ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Doch ohne Artenvielfalt ist menschliches Leben nicht möglich. Weil unsere ökologischen Lebensgrundlagen in Gefahr sind, ist auch unsere Zukunft bedroht“, so Filmemacher Dirk Steffens.
Doch BIONADE und die BIODIVERSITY FOUNDATION wollen Mut machen und Optimismus verbreiten, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Wir wollen also lieber informieren, entdecken und mitmachen für mehr „VIELFALT 2030“. Das geht ganz einfach, wie die zentrale Plattform unter www.vielfalt2030.de zeigt. Idee & Konzept, Design, Text und Entwicklung stammt von der Münchner Agentur Super Digital.
Svenja Lonicer: „Jeder kann etwas tun, mit ganz einfachen Mitteln – sei es durch bunte Blumen auf Fensterbänken oder Nichtstun und den Rasen im Garten einfach mal wachsen lassen. Und daran auch selbst Freude haben.“ Was die auf zunächst zehn Jahre angelegte Nachhaltigkeitsinitiative unter dem Strich an Ergebnissen tatsächlich bringt, wird BIONADE durch ein Monitoring messen und ehrlich darstellen. Versprochen!
Viele, viele Puzzleteile
„Für uns ein ganz wichtiger Aspekt. Denn wir sind keine ‚Testimonials‘, die ihren Namen hergeben, damit sich Marken lediglich besser verkaufen“ betont Ingrid Steffens. „Auch wenn wir uns natürlich freuen, dass die BIONADE Edition mit einer Spende zu Gunsten unserer Stiftung verknüpft ist – wir sehen das große Ganze, das hinter unserer gemeinsamen Initiative steckt.“ Denn die limitierte Sonderauflage ist nur der Anfang … da kommt aber noch mehr. Viel mehr. Mehr Bienen. Mehr Arten. Mehr Vielfalt. Bis 2030.
Ingrid und Dirk Steffens (Foto: Privat)
www.vielfalt2030.de (Foto: Benjamin Asher)
BIONADE Edition in limitierter Auflage (Foto: Benjamin Asher)
Über die BIODIVERSITY FOUNDATION
Wir erleben gegenwärtig das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Die natürliche Aussterberate hat sich durch menschliche Einflüsse um etwa das 1.000fache erhöht. Der Verlust der Biodiversität schafft unkalkulierbare Risiken für die gesamte Weltbevölkerung, da nur funktionierende Ökosysteme ausreichend Nahrung, Wasser, Atemluft oder Medizin zur Verfügung stellen können. Die Bekämpfung des globalen Artensterbens ist daher eine der vordringlichsten Aufgaben, denen sich die Menschheit in diesem Jahrhundert gegenübersieht.
Vor diesem Hintergrund haben Ingrid und Dirk Steffens im Jahr 2017 die BIODIVERSITY FOUNDATION als weltanschaulich und wirtschaftlich unabhängige Stiftung gegründet; sie ist von der Justizbehörde der Stadt Hamburg als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt. Die BIODIVERSITY FOUNDATION hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Ursachen und Gefahren des globalen Artensterbens zu informieren, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklung der Biodiversität möglichst vielen Menschen in verständlicher Form zugänglich zu machen und mögliche Gegenmaßnahmen aufzuzeigen. Kern der Die Projekte der BIODIVERSITY FOUNDATION werden durch Spenden finanziert. Mehr unter www.biodiversity-foundation.com
Für alle, die natürlich lange durchhalten wollen. Mit BIONADE Mate Pur oder BIONADE Mate Pfirsich, die ab 10. August in der wiederverschließbaren Halbliter-Glasflasche in den Markt starten.
Genauer gesagt: Zunächst in Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart. „In diesem urbanen Umfeld treffen wir Studierende und Kreative, Gründer und ITler“, freut sich Marketingleiterin Svenja Lonicer auf den Startschuss von BIONADE Mate. „Denn Mate steht in dieser Kernzielgruppe für belebende Aktivierung, und unsere BIONADE Mate überzeugt in dieser Kategorie mit echten Mate-Aufguss, 100 Prozent pflanzlichen Bio-Rohstoffen und ist dabei vegan und glutenfrei.“ Nicht zu vergessen: Mit nur fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter und ohne künstliche Zusätze folgt BIONADE Mate dem Wunsch nach weniger süßen, ehrlichen Bio-Erfrischungsgetränken.
Nach dem erfolgreichen Launch der beiden „Klassiker“ BIONADE Naturtrübe Zitrone und BIONADE Naturtrübe Orange – inzwischen die Nummer zwei und drei im Sortenranking – will der Bio-Pionier mit BIONADE Mate erfolgreich daran anknüpfen. Und hat dafür beste Voraussetzungen, auch die noch junge, aber dynamisch wachsende Kategorie „Mate“ aufzumischen.
Hohe Kaufbereitschaft
Ob klassischer oder fruchtiger Geschmack, ob bei Mate-Fans oder Liebhabern von Cola- und Energy-Getränken: Bei Verbrauchertests im Vorfeld der Markteinführung haben BIONADE Mate Pur und BIONADE Mate Pfirsich weit überdurchschnittliche Bewertungen erhalten. „Ein Signal für hohe Kaufbereitschaft, der wir mit unserem Kommunikationspaket einen weiteren Push geben werden“, so Svenja Lonicer.
Kickt auf allen Kanälen
Dazu gehört nicht nur eine eigene Kampagne für BIONADE Mate, die – wie schon die „klassische“ BIONADE Kampagne – mit viel Selbstironie richtig Spaß machen wird. Zum Start des Wintersemesters sind zudem Aktivitäten an beispielsweise Universitäten und in Co-Working-Spaces geplant. Auch den POS macht die „Neue“ von BIONADE mit impulsbringenden Displays und aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln jetzt noch bunter.
Viel, viel Potenzial
Denn auch im Handel sind Erfrischungsgetränke auf Mate-Tee-Basis nicht mehr wegzudenken. Selbst wenn das Segment mit rund 25 Millionen Litern in diesem Absatzkanal noch relativ klein ist, so wächst es prozentual zweistellig bei Absatz und Umsatz – der Gastronomiebereich noch nicht eingerechnet. Svenja Lonicer: „Also viel, viel Potenzial für unsere BIONADE Mate – zur Erfrischung und natürlichen Belebung zu Hause, bei der Arbeit oder einfach zwischendurch.“
BIONADE Kampagne, die Zweite
Nach mehrjähriger Werbeabstinenz hatte sich BIONADE im Frühjahr 2019 mit einer Markenkampagne zurückgemeldet. Daran knüpft der Bio-Pionier jetzt an: Ab dem 20. April startet die Fortsetzung mit neuen TV-Spots, Plakatwerbung und einer Digitaloffensive unter dem Motto „BIONADE. Weil ehrlich gut.“
Darf man in Krisenzeiten wie diesen werben? Mit Selbstironie? Mit kleinen witzigen Ideen? „Wir bei Bionade haben uns dafür entschieden“, so Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Denn wir alle – auch die Konsumenten – freuen sich angesichts immer neuer Eilmeldungen und Sondersendungen über ein Stück Normalität und haben mehr und mehr den Wunsch, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Unsere BIONADE Kampagne ist genau das – und noch mehr: Sie bringt ihre Betrachter zum Schmunzeln.“
Dennoch weiß auch das BIONADE Team um die Herausforderungen in dieser Zeit und leistet im Rahmen seiner Möglichkeiten Unterstützung, gemeinsam mit der Muttergesellschaft HassiaGruppe. Zum Beispiel mit Warenlieferungen an helfende Hände in Krankenhäusern, bei den Tafeln und weiteren Organisationen.
Das eine zu tun, heißt für Svenja Lonicer aber nicht, das andere zu lassen: „Unsere Markenarbeit setzten wir fort, um BIONADE weiter voranzubringen. Vor allem unsere Naturtrüben, die Nummer zwei und drei in unserem BIONADE Sortiment. Sie stehen im Fokus der Kampagne-Fortsetzung.“ Die Kampagne wurde, wie auch im Vorjahr, gemeinsam mit thjnk München entwickelt. Die Umsetzung der Spots erfolgte durch FoxDevil Films.
Los geht es ab dem 20. April mit neuen BIONADE Spots auf vielen TV-Sendern, die auch auf der Website abrufbar sind unter: www.bionade.de/ehrliche-spots/. Parallel läuft eine Digitalkampagne auf reichweitenstarken Portalen und Social Media sowie eine Plakatkampagne vor Verbrauchermärkten.
Ab Juni geht es mit einem zweiten Plakatflight in den fünf größten Städten Deutschlands weiter: Auf Ganzsäulen, Megalights und Infoscreens an Bahnhöfen werden die neuen BIONADE Motive ebenfalls für das eine oder andere Schmunzeln sorgen.
Ein weiterer Flight ist ab Mitte Juli geplant, dann auch mit einem eigenen Motiv für BIONADE Himbeer-Pflaume: Bisher vorwiegend in Bioläden verfügbar, ist der „heimliche Star“ der BIONADE Familie seit diesem Jahr bundesweit im Handel.
Kunde
Bionade GmbH, Ostheim/Rhön
Marketingleitung
Svenja Lonicer
Senior Brand Manager
Judith Blasinger
Agentur
thjnk, München
Geschäftsführer Kreation
Hans-Peter Sporer
Geschäftsführer Beratung
Thomas Canzar
Account Director
Janne Kridlo
Account Manager
Jan Rabstein
Creative Director Art
Dimitrios Arampatzioglou
Creative Director Copy
Desiree Leiprecht
Creative Senior Art
Gregor Renn
Creative Senior Copy
Clemens Kandziora
Produktion
FoxDevil, Berlin/Hamburg
Regie
Kay Kienzler
Kamera
Casey Campbell
Producer
Katya Vlasova und Tobias Kachel
- Marktoffensive mit neuen Sorten, wiederverschließbaren Glasgebinden und Kommunikationsmaßnahmen greifen
- Absatzperformance übertrifft Erwartungen
- Bionade füllt im Sommer 2019 erstmals seit zehn Jahren wieder Rekordmenge
- Investitionen in die Marken und ihre Heimat Ostheim sollen weiteren Wachstumspfad ebnen
Ostheim/Rhön, 12. Februar 2019.
BIONADE ist zurück auf der Erfolgsspur: Nachdem der Bio-Pionier bereits im Jahr 2018 erfreulich gewachsen ist, legte die Marke im Jahr 2019 erneut entgegen dem Markttrend zu: Während dieser um minus 0,9 Prozent im Umsatz nachgab, wuchs BIONADE um plus 10 Prozent, im Fokus- Gebinde Glas-Mehrweg sogar um stolze 25 Prozent. Ihren unangefochtenen zweiten Platz unter den Bio-Limonaden in Deutschland hat BIONADE somit deutlich gestärkt.
Bei den Bio-Eistee/-Erfrischungstees kann auch Ti Erfrischungstees punkten: Der Wegbereiter des Segments in Deutschland hat diesen Wachstumsmarkt geprägt und gehört zu den fünf umsatzstärksten Marken im Handel.
Strategie geht auf
„Es ist uns gelungen, unsere Marken BIONADE und Ti Erfrischungstee weiterzuentwickeln, ihren Markenkern herauszuarbeiten und neues Wachstumspotenzial zu erschließen“, freut sich Svenja Lonicer, Marketingleiterin der Bionade GmbH. „Seit ihrem Eigentümerwechsel zur HassiaGruppe, dem Spezialisten für alkoholfreie Getränke, erhalten beide Marken wieder die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Die Ergebnisse sind die beste Bestätigung, dass unsere Strategie aufgeht.“
Neue Sorten und Gebinde punkten
Zu den Erfolgsfaktoren gehören nicht nur die neuen Klassiker BIONADE Naturtrübe Zitrone und Naturtrübe Orange, die seit ihrer Einführung im Frühjahr 2019 kräftig wachsen und im Ranking der zehn BIONADE Sorten nach BIONADE Holunder bereits die zweite und dritte Position eingenommen haben. Svenja Lonicer: „Im Juli hat das Bionade-Team in Ostheim erstmals seit zehn Jahren wieder Rekordmengen gefüllt. Wäre die Leergut- und Logistikkette im deutschen Getränkemarkt nicht so angespannt, hätten wir sogar noch mehr zulegen können.“
Wachstumsimpulse im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie für 2020 versprechen auch die Erweiterungen des Glasgebinde-Sortiments um die 0,33-Liter-Flasche für Ti Erfrischungstee sowie die im letzten Quartal 2019 eingeführte 0,5-Liter- Longneckflasche für BIONADE, beide mit praktischem Schraubverschluss in handlichen Mehrwegkästen.
Investitionen in optimierte Infrastruktur
Um die Abläufe und Prozesse für volumenstarke Perioden zu optimieren, wird in Ostheim derzeit im siebenstelligen Bereich investiert. Kernstück dieses Standortbekenntnisses ist der Bau einer neuen Logistikhalle, die noch im ersten Quartal 2020 eingeweiht werden soll.
Ein wichtiger Schritt angesichts der Marktentwicklung: Schon heute kaufen 94 Prozent aller Verbraucher auch Bio-Produkte, inzwischen liegt ihr Umsatzanteil an den Gesamtausgaben im Handel laut der Gesellschaft für Konsumforschung bei rund 6 Prozent.
Bei alkoholfreien Getränken sehen die Marktforscher von Nielsen sogar einen Umsatzanteil von 11 Prozent am Gesamtvolumen alkoholfreier Getränke im Handel – mit der höchsten Dynamik bei Bio-Eistees und aromatisiertem Bio-Mineralwasser.
Branchenexperten rechnen auch weiterhin mit kräftigem Wachstum bei ökologisch erzeugten Lebensmitteln und Getränken sowie bei Produkten mit Fokus auf Gesundheit und qualitativ hochwertigen Lifestyle-Angeboten.
Pionier und Wegbereiter
Für das laufende Jahr sind die Bio-Spezialisten aus der bayerischen Rhön daher zuversichtlich, sich trotz des zunehmenden Wettbewerbsdrucks weiter behaupten zu können. Denn BIONADE und Ti Erfrischungstee als Pionier und Wegbereiter treffen mit ihrem natürlichen, erfrischenden Geschmack, den selbst entwickelten Herstellungsverfahren sowie mit ihren hochwertigen Bio-Zutaten bei nur wenig Zucker einmal mehr den Zeitgeist.
Nachhaltig erfolgreiche Neuerungen
Für Aufmerksamkeit, Interesse und Wachstumsimpulse werden in diesem Umfeld nicht nur die Fortführungen der Kommunikationskampagne „BIONADE. Weil ehrlich gut.“ und des digitalen Maßnahmenpakets für Ti Erfrischungstee sorgen. Für das laufende Jahr sind außerdem verschiedene Promotions und Probieraktionen geplant.
Svenja Lonicer: „Während wir uns bei BIONADE außerdem von kastengebundenen PET-Einwegflaschen verabschiedet haben, wird unser Vertriebsteam die flächendeckende Distribution der wiederverschließbaren Glasgebinde vorantreiben.“ Parallel arbeitet das Bionade Team an nachhaltig erfolgsversprechenden Neuerungen, die noch mehr Lust machen auf BIONADE und Ti Erfrischungstee.
Bei der jährlichen Handelsumfrage der Getränke Zeitung küren Inhaber, Geschäftsführer und Marktleiter von Getränkeabholmärkten seit über 20 Jahren die besten Neuheiten und Getränke des Jahres. Ihr Wahlsieger in der Kategorie „Alkoholfreie/Bier/Biermix“: BIONADE Naturtrübe Zitrone!
Ihre Premiere hatte BIONADE Naturtrübe Zitrone auf der BIOFACH 2019. Jetzt – ein Jahr später – steht fest: Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel war der perfekte Startschuss für das erfrischend neue Mitglied in der BIONADE Familie.
Das bestätigen auch die Handelspartner: Bei der jährlichen Umfrage der renommierten Fachzeitschrift „Getränke Zeitung“ entfielen 2.144 Stimmen auf den jungen Klassiker. Das zeigt: Der Bio-Pionier hat weiterhin richtig viel Potenzial, das unter anderem mit BIONADE Naturtrübe Zitrone aktiviert werden konnte.
So ist diese Auszeichnung eine erneute Bestätigung, dass BIONADE wieder auf Erfolgskurs ist – wie auch die gute Absatzentwicklung. Fortsetzung folgt …
Wenn Himbeeren auf Pflaumen wie aus Omas Garten treffen, werden Kindheitserinnerungen wach. Vereint in einer Flasche, macht BIONADE einen erfrischend-fruchtigen Klassiker daraus.
Dass Himbeeren und Pflaumen einmal beste Freunde werden würden, hätte wohl kaum einer gedacht. Die eine zart und filigran am Strauch heimisch, die andere robust und üppig hoch oben im Baum reifend. Doch beide Früchte sind artverwandte Rosengewächse, die sich geschmacklich gut ergänzen.
So entstand BIONADE Himbeer-Pflaume: Die „Neue“ vom Bio-Pionier kombiniert dabei eigentlich zwei altbekannte Früchtchen. Denn schon seit dem Frühjahr 2014 ist BIONADE Himbeer-Pflaume auf dem Markt, allerdings war sie bisher ausschließlich in Bioläden verfügbar. „Warum eigentlich, haben wir uns gefragt. Vor allem, nachdem sie dort bereits ein ‚heimlicher Star‘ ist“, so Svenja Lonicer, Marketingleiterin der Bionade GmbH.
Deshalb kommt BIONADE Himbeer-Pflaume jetzt bundesweit in den Handel und die Gastronomie. Ab Februar startet der Roll-out in der 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflasche, wahlweise im 12er oder 24er Kasten.
BIONADE Himbeer-Pflaume überzeugt – wie alle BIONADE Sorten – mit 100 Prozent Bio-Qualität und mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke bei viel Geschmack. Sie ist natürlich ohne künstliche Zusätze, dafür glutenfrei und vegan. Vor allem aber ehrlich gut!
Pressemeldungen 2019
Was macht man eigentlich, wenn einem keine neuen BIONADE Cocktailrezepte einfallen? Richtig: Man ruft einen Cocktailwettbewerb ins Leben! Genau das hat der Bio-Pionier mit dem „BIONADE MIX WAS!“ gemacht. Herausgekommen sind elf köstliche Kreationen, die BIONADE jetzt in einem Cocktailbuch vereint hat.
Herbarium, Sloe Holler oder Olenji heißen sie: Drei von elf Ideen, die es ins Wettbewerbsfinale und damit auch ins BIONADE Cocktailbuch geschafft haben. Die bunte Vielfalt können Bartender und (Szene-) Gastronomen mit dem neuen BIONADE Cocktailbuch ganz einfach nachmixen. Hochwertige Cocktailgläser gibt es auch noch dazu, um BIONADE erfrischend neu zu interpretieren.
„Mit diesem wertvollen Servicetool bringen wir noch mehr Abwechslung auf Getränkekarten, wecken die Probierfreude der Gäste und bieten unseren Gastronomiepartner die Chance auf attraktive Mehrumsätze im ertragsstarken Cocktailbereich – mit BIONADE natürlich“, freut sich Marketingleiterin Svenja Lonicer.
Im Biosphärenreservat Rhön werden wieder die Ärmel hochgekrempelt, wenn BIONADE am 8. Juli zum praktischen Naturschutz einlädt. Gemeinsam mit Schülern aus Mellrichstadt und Ostheim wird sich das BIONADE Team an der Streu zu schaffen machen. Auf dem Tagesplan stehen die Beseitigung von Abfall und des Indischen Springkrauts im Uferbereich.
Tatort Ostheim, an der Streu: Rosafarbene Blüten säumen das Flussufer, so weit das Auge reicht. Doch so schön das auch anzusehen ist, birgt der Anblick ein großes Problem für die heimische Flora und Fauna.
Die Schöne ist ein Biest
„Was wir hier sehen, ist das Indische Springkraut. Eine Pflanze, die ihren Ursprung im westlichen Himalaya hat und zu den 100 invasivsten, nicht-heimischen Arten in Europa gehört“, so Susanne Seufert von BIONADE.
Eingeführt wurde die dekorative Zierpflanze bereits im Jahr 1839 nach England. Der „Neubürger“ –von Botanikern als „Neophyt“ bezeichnet – breitete sich seither durch Verwilderungen schnell und unkontrolliert aus. Im Jahr 1927 wurde die Pflanze erstmals in Süddeutschland nachgewiesen. Heute ist das Indische Springkraut in ganz Mitteleuropa und darüber hinaus eingebürgert, tritt stellenweise massenhaft auf und verdrängt heimische Pflanzen, auch im Biosphärenreservat Rhön.
An der Wurzel packen
„Deshalb packen wir das Übel sprichwörtlich an der Wurzel und werden das Voranschreiten des Indischen Springkrauts an einem Teilstück der Streu, das an unserem BIONADE Gelände vorbeifließt, eindämmen“, verspricht Susanne Seufert. Gemeinsam mit Schülern der Udo-Lindenberg-Schule in Mellrichstadt und der Dr.- Alfred-Hauser-Schule in Ostheim werden BIONADE Mitarbeiter sich Handschuhe und Gummistiefel überstreifen, um die Uferbereiche zu renaturieren. Für fachmännische Anleitung sorgen zwei Naturschutzvereine: der Landschaftspflegeverband Rhön- Grabfeld und der Landesbund für Vogelschutz.
Für die fleißigen Helfer gibt es nicht nur erfrischend leckere BIONADE. Als Anerkennung für die Teilnahme am BIONADE Aktionstag dürfen sie sich auch einen Button ans Revers heften mit der Aufschrift: „Ich bin Streu Pate!“.
Über die BIONADE Flusspatenschaft
Seit Mai 2016 ist BIONADE offizieller Flusspate für ein Teilstück der Streu, einem 42 Kilometer langen Zufluss zur fränkischen Saale. Ziele der Patenschaft sind die Bewusstseinsbildung zum Thema „Gewässerschutz“, die Renaturierung des Flussabschnittes, die Gestaltung von natürlichen Uferbereichen sowie die Bewahrung und Optimierung der Lebensräume bedrohter heimischer Tier- und Pflanzenarten. Die langfristig geplante Umsetzung geht BIONADE gemeinsam mit engagierten Partnern der Region an.
„BIONADE. Weil ehrlich gut.“ heißt es ab sofort auch auf den Fernsehbildschirmen. Nach vierjähriger TV-Abstinenz meldet sich der Bio-Pionier mit drei neuen Spots auf reichweitenstarken Sendern zurück.
Weniger ist beim Bio-Pionier mehr: Drei kurze, pointierte Spots bringen die Werbebotschaft auf den Punkt. „BIONADE. Weil ehrlich gut.“ heißt es einfach, klar und leicht verständlich in der neuen TV-Kampagne, die ab dem 24. Juni on air ist. Digital kommen zwei weitere Spots hinzu. Im Mittelpunkt: die neuen Sorten BIONADE Naturtrübe Zitrone und BIONADE Naturtrübe Orange.
In nur zehn Sekunden vereint BIONADE alles, was die Marke braucht: Handlung, Produktinformation, Claim und Branding-Elemente. Ohne ausschweifend große Worte, ohne aufwändig inszenierte Hochglanz-Bilder. Stattdessen überrascht der Bio-Pionier mit erfrischend ehrlichen Bekenntnissen, die sowohl im klassischen TV-Werbeblock auffallen als auch auf Digitalkanälen funktionieren. „Denn BIONADE macht Spaß, schon vor dem ersten Schluck“, so BIONADE Marketingleiterin Svenja Lonicer.
Die neuen TV-Spots ergänzen das BIONADE Kommunikationspaket: Schon seit April wirbt das weniger süße Original aus 100 Prozent Bio-Zutaten auf Anzeigen, Großflächenplakaten und Citylights. Noch bis in den Spätsommer läuft die aktuelle Kampagne, flankiert von Promotions und Werbemitteln im Handel, in der Gastronomie und auf Veranstaltungen.
Hier gibt’s die neuen BIONADE TV-Spots vorab.
Foto: BIONADE, Abdruck honorarfrei
Kunde
Bionade GmbH, Ostheim/Rhön
Marketingleitung
Svenja Lonicer
Brand Management
Judith Blasinger
Agentur
thjnk, München
Regie
Johannes Östergård
Produktion
e+p films, München
Mediaagentur
Vizeum Deutschland, Wiesbaden
BIONADE. Weil ehrlich gut.
BIONADE startet mit einem breit angelegten Maßnahmenpaket in das Frühjahr. Nach Ostern geht der Bio-Pionier auf allen Kanälen in die Offensive – mit einer TV-Kampagne auf reichweitenstarken Sendern, mit Anzeigen, Großflächenplakaten und Citylights, flankiert von Promotions und Werbemitteln im Handel, in der Gastronomie und auf Veranstaltungen sowie digital mit Video Ads auf Bewegtbild-Plattformen und auf Social Media.
„BIONADE. Weil ehrlich gut.“, mit diesem bewusst mehrdeutigen Claim wirbt der Bio-Pionier jetzt über alle Kanäle, Formate und Kontaktpunkte hinweg für sich. Denn ehrlich gut ist bei BIONADE nicht nur das Produkt mit 100 Prozent Bio-Qualität und wenig Zucker. Ehrlich gut ist auch die Kampagne, die mit erfrischenden Bekenntnissen überrascht.
„Mit Selbstironie und einer Prise Humor wollen wir Vertrauen und Sympathie zurückgewinnen und auch neue Fans für ‚das Original‘ begeistern“, so BIONADE Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Und das mit einer ganz einfachen Botschaft, die wir mit aufrichtigen, durchaus mutigen Selbstbekenntnissen kommunizieren.“
Kostprobe gefällig?
„Wir werben direkt vorm Supermarkt. Schlau, oder?“ gesteht BIONADE ein. Oder auch „Für uns ein echtes Experiment. Mal zwei ganz normale Sorten rausbringen.“ plakatiert BIONADE für die beiden neuen klassischen Sorten Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone. Genauso wie „Schon immer wenig Zucker. Aber plötzlich feiern es alle“.
Ebenso entlarvend, geradlinig und authentisch wie die Plakatkampagne sind auch die TV-Spots, mit denen BIONADE stereotype Hochglanz-Werbung in die Realität übersetzt. „Und das ohne Schwarz-Weiß-Malerei, ohne Fingerzeig. Denn Bio-Produkte können Spaß machen, wie BIONADE ganz locker und mit leichter Hand zeigt“, freut sich Svenja Lonicer.
On air, offline, online
Ab Juni geht die von thjnk konzipierte Kampagne auf reichweitenstarten Sendern on air, ausgestrahlt wird sie bis in den Spätsommer. Großflächenplakate, Citylights und Anzeigen ziehen bereits nach Ostern die Blicke ebenso auf BIONADE wie neue, frische Werbematerialien für den Handel, die Gastronomie und den Veranstaltungsbereich. Verkaufsfördernde Promotions werden weitere wichtige Impulse setzen. Starke Präsenz zeigt BIONADE auch im Online- und Social Media-Bereich, auf Video-Plattformen, mit Influencer Kooperationen oder auf den eigenen Facebook- und Instagram-Kanälen.
Die BIONADE Kampagne ergänzt den erst zum Jahreswechsel vollzogenen Relaunch und die Sortimentserweiterung um die neuen Sorten Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone um einen weiteren Baustein.
Svenja Lonicer: „Wir werden viel tun, um BIONADE wieder in die Köpfe und Herzen der Konsumenten zu bringen, weil unser Bio-Pionier das unkopierbare ‚Original‘ bleibt. Und wenn unsere Botschaft nachhaltig ankommt, dann wäre das im Sinne unserer Kampagne doch ‚ehrlich gut‘“.
Kunde
BIONADE GmbH, Ostheim/Rhön
Marketingleitung
Svenja Lonicer
Brand Management
Judith Blasinger
Agentur
thjnk, München
Regie
Johannes Östergård
Produktion
e+p films, München
Mediaagentur
Vizeum Deutschland, Wiesbaden
BIONADE auch in Halbliter-Glasflaschen
Wiederverschließbar, nachhaltig und umweltfreundlich: Die neue BIONADE Glas-Mehrwegflasche in Longneck-Form ist ideal für unterwegs und zu Hause. In vier erfrischenden Sorten gibt es die „Große“ vom Bio-Pionier ab Juni 2019, praktischerweise im handlichen Zehnerkasten.
Den nimmt man gerne mit: den neuen, kleinen BIONADE Mehrwegkasten. Mit umso größerem Inhalt: „Weil Verbraucher und Veranstalter immer wieder danach gefragt haben, erweitern wir jetzt unser Angebot um die Halbliterflasche aus Glas, ganz praktisch mit Schraubverschluss“, verkündet Marketingleiterin Svenja Lonicer.
Wachsender Marktanteil
Der Verbraucher denkt um: Für drei von vier Deutschen spielt eine umweltfreundliche Getränkeverpackung eine wichtige Rolle. Auch deshalb hat Glas-Mehrweg eine hohe Marktbedeutung*: Schon heute stellt es mit über 44 Prozent den größten Anteil bei Kleingebinden mit zuletzt prozentual zweistelligen Zuwachsraten**.
Hohe Kaufbereitschaft
Gute Vorzeichen also für BIONADE: Mehr als 70 Prozent der Verbraucher finden die neue Halbliterflasche des Bio-Pioniers laut Marktforschung „sehr gut“ oder „gut“. Damit liegt die Kaufbereitschaft vom Start weg auf Augenhöhe mit der beliebten Drittelliterflasche.
Vier erfrischende Sorten
Zum Marktstart ab 1. Juni 2019 sind vier erfrischende Sorten in der „Neuen“ verfügbar: BIONADE Naturtrübe Orange, Naturtrübe Zitrone, Holunder und Litschi. Angeboten wird die Halbliter-Glasflasche nicht nur bundesweit im Lebensmitteleinzelhandel, in Getränkeabhol- und Drogeriemärkten sowie Convenience Stores. Auch in der Gastronomie, in Kantinen und Mensen sowie auf Veranstaltungen steht die „Große“ künftig auf der Getränkekarte.
Gutes bleibt
Unverändert gut bleibt der Inhalt: Farbstoffe oder Konservierungsmittel? Künstliche Aromen? Keine Spur. Chemische Zusätze? Sind verboten. Stattdessen wird BIONADE aus reinen Naturprodukten hergestellt, auf biologische Weise. Und hat mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke. Alle BIONADE Sorten sind natürlich vegan, gluten- und laktosefrei.
Starke Bio-Kampagne
Noch mehr Kaufimpulse setzt eine breit angelegte Kommunikationsoffensive mit einer TV-Kampagne auf reichweitenstarken Sendern, Großflächenplakaten und Citylights, Anzeigen, Werbemittel für den POS und POC, Digitalaktivitäten, PR- Maßnahmen sowie Präsenz auf Fachmessen und Veranstaltungen.
Svenja Lonicer: „Mit gezielter Vertriebs- und Markenarbeit werden wir frische Akzente setzen, überzeugte BIONADE Fans in ihrer Wahl bestätigen und neue Zielgruppen für das ‚Original‘ im wachsenden Bio-Limonadenmarkt (zurück-) gewinnen.“
* Kantar Emnid, repräsentative Umfrage im Auftrag des Naturschutzbund Deutschland
** GfK Consumer Panel+, CSD Kleinpackungen <1,0l, Jan-Aug 2018, Absatzanteil in %, VÄ-Rate in % vs. VJ-Zeitraum
BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone
Überraschend neu muss nicht immer exotisch sein. Das beweist BIONADE mit zwei Neuzugängen: Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone sind die jüngsten Mitglieder der BIONADE Familie, die ab Februar 2019 bundesweit ausgeliefert werden. Lecker fruchtig, natürlich Bio, weniger süß und deshalb so erfrischend, dass man sie einfach immer trinken kann.
„Beide passen hervorragend zu BIONADE, wie Verbraucherbefragungen zeigen“, freut sich Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Auch, weil wir neben durchaus speziellen Sorten jetzt zwei Klassiker anbieten.“ Denn Orange und Zitrone sind die mit Abstand beliebtesten Geschmacksrichtungen: Dreiviertel der im Handel (Lebensmitteleinzelhandel, Getränkeabhol- und Drogeriemärkte) gekauften Produkte in der Kategorie Limonaden und Fruchtsaftgetränke fallen laut Nielsen-Daten unter diese Sorten.
Weniger Zucker, viel Geschmack
Für BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone gilt natürlich ebenfalls: Farbstoffe oder Konservierungsmittel? Künstliche Aromen? Keine Spur. Chemische Zusätze? Sind verboten. Stattdessen werden sie aus reinen Naturprodukten hergestellt, auf biologische Weise. Und haben mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke. Auch die „Neuen“ sind – wie alle BIONADE Sorten – vegan, gluten- und laktosefrei.
Starke Kaufimpulse
Angeboten werden BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone bundesweit in der 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflasche, wahlweise im 12er oder 24er Mehrwegkasten. Ebenfalls neu bei BIONADE ist auch das Etikettendesign: Das Markenversprechen „Pionier seit 1994“ transportiert es für alle Sorten jetzt deutlich klarer und sorgt somit für einen zeitgemäßen Auftritt am POS. Noch mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit bringt eine umfassende Kommunikationskampagne, zum Beispiel durch Aktionen auf digitalen Kanälen, Promotions und PR-Aktivitäten.
Dass der Bio-Pionier weiterhin Potenzial hat, zeigt ein Blick auf den Markt: 94 Prozent der Konsumenten kaufen Bioprodukte, wie die Gesellschaft für Konsumforschung herausgefunden hat. Limonaden mit Bio-Siegel wachsen sogar prozentual zweistellig. Die Vorzeichen stehen also gut, um die Position von BIONADE im Segment der Bio- Erfrischungsgetränke mit nun insgesamt zehn Sorten weiter auszubauen – Flasche für Flasche.
BIONADE Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone
Sortenkonzept
Überraschend neu muss nicht immer exotisch sein. Das beweist BIONADE mit zwei Neuzugängen: Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone sind die jüngsten Mitglieder der BIONADE Familie. Lecker fruchtig, natürlich Bio, weniger süß und deshalb so erfrischend, dass man sie einfach immer trinken kann.
Geschmack
BIONADE Naturtrübe Orange: Die saftigste BIONADE mit lecker-fruchtigen Bio-Orangen, natürlich trüb und weniger süß. Ein echter Klassiker, erfrischend neu interpretiert.
BIONADE Naturtrübe Zitrone: Die frischeste BIONADE aus sonnenverwöhnten Bio-Zitronen, natürlich trüb und herrlich feinsäuerlich. Ein prickelnder Genuss, erfrischend neu interpretiert.
Produktvorteile
Weniger Zucker – viel Geschmack (mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke), pflanzliche Rohstoffe und Säfte zu 100 Prozent in Bio-Qualität, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne künstliche Aromen, vegan, laktose- und glutenfrei.
Markteinführung
Anfang Februar 2019
Gebinde
12 und 24 x 0,33-Liter-Glas-Mehrweg
0,5-Liter-PET-Einweg
Distribution
National im Lebensmitteleinzelhandel, in Biofach-, Getränke- und Drogeriemärkten, in Convenience-Stores sowie in der Gastronomie und auf ausgewählten Events
Vermarktung
Impulsstarke POS- / POC-Werbemittel, nationale Kommunikationskampagne inklusive TV-, Plakat- und Online-Werbung, Promotions, PR-Maßnahmen, Messepräsenz (BioFach, Internorga)