Vielfalt 2030

Unsere Initiative für den Schutz der Artenvielfalt

Kaum zu glauben: Weltweit verschwinden jeden Tag 150 Tier- und Pflanzenarten. Gleichzeitig steigt die Zahl der Menschen, die etwas dagegen tun wollen, mit jeder Minute. Deshalb haben wir zusammen mit der Biodiversity Foundation die Initiative Vielfalt 2030 ins Leben gerufen.

Wissen, entdecken, mitmachen: Gemeinsam setzen wir Maßnahmen um, die den Schutz und Erhalt der Biodiversität fördern. Auf spannende Art wollen wir über das Thema informieren – und initiieren tolle Projekte. Denn jede:r kann dazu beitragen, dass Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. sich bei uns wieder so richtig wohl fühlen.

Vielfalt 2030 entdecken mit Dirk Steffens

2017 haben Ingrid Rudolph-Steffens und Dirk Steffens die Biodiversity Foundation gegründet. Im Video erklärt Dirk – Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Biodiversitätsbotschafter –, warum unser Engagement für mehr Artenvielfalt so unglaublich wichtig ist.

Was wir bereits bewegt haben:

5 BIONADE-Sondereditionen

Mit unseren Sondereditionen machen wir jedes Jahr auf den Artenschutz aufmerksam.

5 BIONADE-Sondereditionen

Seit 2022 veranstalten wir jedes Jahr den BIONADE-Designwettbewerb. Die Idee: Ihr gestaltet das Etikett für unsere Sonderedition, wir spenden für den Artenschutz. Pro verkaufter Flasche gehen 5 Cent an die Biodiversity Foundation.

3 Guidelines

zum Thema Artenvielfalt haben wir veröffentlicht – mit vielen Tipps für den Artenschutz direkt vor der Haustür.

3 Guidelines

Wir alle können helfen, bedrohte Arten zu schützen. Unsere Guidelines zu den Themen Insektenvielfalt, Lichtverschmutzung und Dach- und Fassadenbegrünung zeigen, wie es gehen kann.

225.000 Samentütchen

für insektenfreundliche Blühflächen haben wir deutschlandweit verteilt.

225.000 Samentütchen

Jedes Samentütchen reicht für etwa einen Quadratmeter insektenfreundliche Blühfläche. So entstehen überall kleine neue Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge und andere wichtige Bestäuber.

22 Zimmerpatenschaften

haben wir für unser Insektenhotel im BIONADE-Naturgarten vergeben.

22 Zimmerpatenschaften

Mit mehr als 200 Zimmern bietet das Hotel mehreren Tausend Insekten Platz zum Wohlfühlen, Nisten und Überwintern. Mit deinem Beitrag als Zimmerpate unterstützt du die Biodiversity Foundation.

Mehr Vielfalt in der Rhön

Unser Engagement für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt fängt nicht irgendwo an – sondern direkt vor unserer Haustür. Was wir gemeinsam mit Landwirt:innen in der Rhön und auf dem BIONADE-Betriebsgelände auf die Beine stellen, erfährst du hier.

Warum wir Vielfalt 2030 genau jetzt brauchen

Seit Jahrzehnten reist Dirk Steffens als Journalist um die Welt. Und sieht mit eigenen Augen, was mit unserer Natur passiert. Im Interview erzählt er, warum ihn das Thema Artenvielfalt nicht loslässt, wieso ihm unsere Initiative Vielfalt 2030 besonders wichtig ist – und gibt drei einfache Tipps, mit denen jede:r im Alltag etwas bewegen kann.

Mehr Nachhaltigkeit bei BIONADE entdecken