Werde Teil unseres Netzwerks Insektenparadies

Hilf uns, die Artenvielfalt zu erhalten – gemeinsam schaffen wir es!

Ohne Insekten? Läuft hier gar nix

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. sind nicht nur schön anzuschauen, sie sind auch superwichtig für unsere Ökosysteme. Die krabbeligen Tierchen können nämlich ganz schön viel: zum Beispiel Pflanzen bestäuben. Und so dafür sorgen, dass aus den Blüten später mal lecker-aromatische Bio-Früchte für unsere BIONADE werden.

Insekten zersetzen aber auch abgestorbene Biomasse, machen damit den Boden fruchtbarer und reinigen das Wasser. Sie helfen den Obst- und Gemüsebauern also gleich mehrfach. (Danke, liebe Insekten!)

Fakt ist: Mehr als 85 Prozent aller Pflanzenarten sind abhängig von Bestäubung. Oder anders gesagt: Ohne Insekten hätten wir kaum noch Obst und Gemüse – also ein ziemlich dickes Problem.

Insekten in Gefahr

Zum Glück gibt es ja aber genug Insekten. Oder? Könnte man zwar meinen, wenn sich auf dem Erdbeerkuchen 12 Wespen breit machen oder eine Horde Stechmücken im Schlafzimmer eine Party auf deine Kosten feiert. Ist aber leider ganz und gar nicht so: Vielmehr erleben wir gerade ein massives globales Insektensterben.

Betroffen sind vor allem Schmetterlinge, aber auch Bienen und Wespen. Gründe dafür? Gibt es viele. Pestizide und Klimawandel zum Beispiel. Aber auch Monokulturen und zu viele versiegelte Flächen in Städten – für Insekten verlorener Lebensraum.

Vielfalt 2030: Unsere Initiative für Artenvielfalt

Für uns ist klar: Wir wollen helfen, die heimischen Insekten zu schützen – und damit unser ganzes Ökosystem. Um die Artenvielfalt zu erhalten, haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Mit unserer Initiative Vielfalt 2030 wollen wir insgesamt 17 Millionen Quadratmeter Fläche zum Insektenparadies machen.

Wie wir das schaffen? Mit eurer Hilfe! Denn jeder Quadratzentimeter, den ihr begrünt, artengerecht gestaltet oder einfach wild wachsen lasst, trägt dazu bei, dass sich die Insekten bei uns wohl fühlen. Damit schützen wir wichtige Arten und Ökosysteme für eine bunte und vielfältige Welt.

Mach mit beim Netzwerk Insektenparadies!

Egal, ob als Privatperson oder mit den Kollegen im Büro, ob im Verein oder mit den Kindern in der Kita oder Schule: Jeder ist willkommen in unserem Netzwerk Insektenparadies.

Und so geht’s: Registriert euch ganz einfach mit eurem Namen, teilt uns die Größe eures Insektenparadieses mit und ladet (wenn ihr mögt) ein Bild davon hoch. Schon seid ihr Teil des Netzwerks Insektenparadies!

 

Jetzt Fläche registrieren

This site is registered on wpml.org as a development site.