Entfalte(r) dich – dein Design für Artenvielfalt

BIONADE-Sonderedition Zitrone-Bergamotte

Einem Schmetterling im Sommer dabei zusehen, wie er mit seinen bunten Flügeln von Blüte zu Blüte schwebt – hach, faszinierend, oder? Schmetterlinge sind aber nicht nur wunderschön, sondern auch superwertvoll für unser Ökosystem: Wusstest du, dass sie neben den Bienen die wichtigsten Pflanzenbestäuber sind?

Was leider gar nicht schön ist: Schmetterlinge brauchen unseren besonderen Schutz, wie viele Insekten. Denn 70 Prozent der heimischen Tagfalterarten sind vom Aussterben bedroht.

Eine Sonderedition für dich, lieber Schmetterling!

Darauf wollen wir bei BIONADE aufmerksam machen – und haben dem Schmetterling deshalb eine limitierte Sonderedition unserer BIONADE Zitrone-Bergamotte gewidmet.

Und weil das allein dem Schmetterling noch nicht so wahnsinnig viel bringt, gibt’s noch was on top: Von jeder verkauften Flasche gehen 5 Cent als Spende an die Biodiversity Foundation in Hamburg – eine gemeinnützige Stiftung, die sich für den Artenschutz einsetzt. (Unter anderem macht sie das zusammen mit uns bei der Initiative Vielfalt 2030.)

 

Wer designt das schönste Etikett?

Für unsere Sonderedition 2022 brauchten wir, klar: ein richtig tolles Etikett mit vielen schönen Schmetterlingen drauf. Was tut man also, wenn man, so wie wir, nicht gerade Picasso heißt, dafür aber eine supergeniale Community hat? Genau, einen Designwettbewerb veranstalten. Anfang des Jahres fiel der Startschuss.

Und dann? Haben wir mehr als 250 kreative Designideen von euch bekommen. Wow! (Tausend Dank an alle, die mitgemacht haben – ihr seid der Hammer!!)

Drei Ideen haben es in das große Social-Media-Finale geschafft. Nach einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen hat die Community entschieden: Der Gewinner ist (*Trommelwirbel*) … der 21-jährige Kalle Kruse aus Marne!! (Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle, Kalle!)

Sein Etikett zeigt Blumen, Gräser¬ – und vor allem natürlich Schmetterlinge. Spitzenleistung! Aber seht einfach selbst.

Kalle besucht BIONADE

Bei der Abfüllung „seiner“ Sonderedition war Kalle live dabei. „Das ist schon toll, in die Rhön zu kommen, das Team hinter BIONADE vor Ort zu erleben – und dann auch noch die erste Flasche mit meinem Etikettendesign in den Händen zu halten“, findet er. Und wir finden das auch. Super, dass du da warst, Kalle!

Freuen konnte er sich außerdem über ein E-Cargobike und einen Jahresvorrat BIONADE. Den Jahresvorrat gab es auch für die Zweit- und Drittplatzierten des Design-Wettbewerbs: Alexander Spöttel und Melissa Peterhänsel.

Sonderedition kaufen für den Artenschutz

Die Gewinner sind happy, wir sind happy – und jetzt? Hoffen wir, dass ihr gaaaanz viele Flaschen unserer Sonderedition kauft und dadurch mithelft, unsere Schmetterlinge zu schützen. Damit die auch wieder happy sein können.

 

Hol dir die Sonderedition!

This site is registered on wpml.org as a development site.